Home  
Home

     Home      Blog & News      Angebot & Preise      Workshops & Kurse      Kontakt

           Felix Peter
                                            frühere Blog-Einträge:
  - Blog 2018
- Blog 2017
- Blog 2016
- Blog 2015
 
- Blog 2014
- Blog 2013
- Blog 2012
- Blog 2011
- Blog 2010
 


 

  Willkommen im Fotografen-Blog 2017 von Felix Peter.
Hier erfahren Sie Neuigkeiten und Informationen zu aktuellen Fotoprojekten und Ereignissen bei FotoGigant.

 



Sun 24.12.2017

"Hyvää Joulua"
Another wonderful quiet Xmas surrounded by the beautiful landscapes of Finland :-)

Kiitos Eira
 











































 
Tech-Talk:
GoPro HERO5 Black is good fun!
   




Sa 23.12.2017

TAITO-SHOP Finnland
Heute durfte ich das Verkaufsteam vom Taitoshop Varkaus unterstützen und eine kleine Wollenkollektion für ihren Newsletter zusammenstellen.
Keine grosse Sache und trotzdem gab es einige Herausforderungen mit dem Weissabgleich im Zusammenhang mit Neon-Sparlampen...
...auch dieses Problem lässt sich lösen und dann ist ja da immer noch good old Photoshop :-)

Auch ganz was anderes war mal dass ich mit einer Canon anstatt Nikon fotografiert habe :-)






 
Tech-Talk:
"Knipskameras" mit kleinen Sensoren/Objektiven haben einen grossen Vorteil wenn es um Tiefenschärfe geht und man möglichst viel scharf sehen möchte.
   




Do 21.12.2017

TAITO-SHOP Finnland
Das Fotoshooting für diese speziellen unisex Unterhosen mit aufgedruckter Stadtkarte von Varkaus fand Ende Juli im Studio Worb statt.
Wie so oft bei Werbeaufnahmen, kann es nach der Produktion der Bilder einige Zeit dauern bis die Kampagne effektiv startet.
In diesem Fall dauerte es ein halbes Jahr aber nun erfreuen sich die Bilder grosser Beliebtheit auf den Socialmediakanälen von Taito-Shop Varkaus und helfen kräftig mit, den Weihnachtsverkauf anzufeuern :-)







 
Tech-Talk:
Studioshoot: 2 Flash auf weissen Backdrop und 1x Beautydish auf Model
   




Mo 11.12.2017

Felix Peter Foto-Workshops @ Mietstudio von René Felderer
Seit etwas mehr als einem Jahr führe ich meine Studio-Workshops hauptsächlich im perfekt eingerichteten Mietstudio von René Felderer in Bern / Bümpliz durch.

Auch 2018 erwarten euch wieder eine Menge interessanter Fotokurse in diesen Räumlichkeiten.
Siehe ==> www.FotoGigant.ch/Workshops/

Heute durfte ich dort mein grosses Workshop-Werbeschild aufhängen... ...vielen Dank René Felder für deine Unterstützung.































 
Tech-Talk:
70x100cm Aluplatte
   




Mo 04.12.2017

"Frantic Wingmen" Fotoshooting im Fliegermuseum Dübendorf
Die flugbegeisterten Bandmitglieder nutzten ihre Connections zum Luftwaffenmuseum Dübendorf und organisierten dort Privataudienz :-)
So konnten wir also in aller Ruhe die besten Spots für das Shooting ausprobieren...
...das kam dabei heraus :-)
Die Jungs waren sehr zufrieden mit den Bildern; ich auch :-)

Vielen Dank an Sascha Hofstetter für diesen coolen Auftrag.














































 
Tech-Talk:
Dank Blitztechnik lässt sich jede Location in einen anderen Look verwandeln :-)
   




So 03.12.2017

Bond-Party in Bern
Darauf habe ich mich besonders gefreut...
...eine furiose Geburtstagsparty im Schwellenmätteli in Bern unter dem Thema "BOND".
In meiner Fotoecke konnten sich die Partygäste cool ausgeleuchtet mit ihrem Geheimagenten ablichten lassen. Es war ein riesen Gaudi :-)







































 
Tech-Talk:
Ein SB-900 mit Durchlichtschirm reichte um die "Movie-like"- Stimmung zu erzeugen.
   




Sa 02.12.2017

Brazil meets Switzerland
Eine weitere perfekte Zusammenarbeit mit Fototeam Nadurs in der Nähe von Basel.
In ihrem gemütlichen Finn-Blockhaus haben sie alles schön romantisch für's Shooting eingerichtet.
Mit nur 2 LED-Panel-Lampen (10x30cm) haben wir dann die Szene im Wohnraum ausgeleuchtet.
Die LED's waren auch daher besonders genial, weil man die Kelvins stufenlos von 3000 bis 5000 anpassen und so auf die Hintergrundstimmung mit dem Kaminfeuer abstimmen konnte.

Vielen Dank an unser wunderbares Model aus Brasilien.
























 
Tech-Talk:
Ausgeleuchtet mit 2 LED-Panels und 1 LUPO-Light.
   




Mo 27.11.2017

Dessous / Akt Fotos Bern
Ein wunderbares Fotoshooting mit einer Kundin aus Bern.
Sie wünschte sich vor allem Bilder mit Wasserperlen auf der Haut.
Sie war dann total begeistert von ihren Fotos und verliess nach dem Shooting voller Stolz das Studio.
Die Bilder sollen ein Geschenk für ihren Freund werden, ich bin sicher, auch er wird grosse Freude an den Fotos haben :-)
















 
Tech-Talk:
Studio-Beleuchtungstechnik mit 3 Blitzlampen.
   




So 26.11.2017

STUDIO MASTERCLASS
Portrait & Fashion in Bern

Ich liebe die Arbeit im Studio, nur hier hat man die Möglichkeit der 100%igen Kontrolle der Lichtführung.
Diese Lichtführungstechniken durfte ich heut 3 sehr interessierten Workshopteilnehmer/innen zeigen. Nach vielen praktischen Übungen verliessen die 3 das Studio  mit einem sicheren Gefühl diese Setups auch selber  reproduzieren zu können.

Vielen Dank an Model Tracy und an René Felderer für sein perfektes Mietstudio in Bern.





































 
Tech-Talk:
Für Studiosetups werden oft nur 2-3 Blitzlampen benötigt.  Die "Kunst" ist deren Position in Kombination mit dem verwendeten Lichtformer.
   




Mi 22.11.2017

Showman Willy Beutler
Heute hatte ich das Privileg den grossen Showman & Moderator Willy Beutler in meinem Studio fotografieren zu dürfen.
Ich kenne Willy schon seit über 12 Jahren; unzählige Events wie Hochzeiten, Messen, Danceshows etc. durften wir schon zusammen begleiten...    ....er mit seinem Mikrofon und ich mit der Kamera :-)

Buchen Sie ihn für Ihren Event hier ==> www.Mikrofon.ch


















 
Tech-Talk:
Studiolighting mit 4 Lampen: 2x Front, 1x Hair, 1x Backdrop
   




Mi 22.11.2017

Coffee-Time Shooting
(Dessous / Aktfotografie)

Das heutige Aktshooting hatte keinen kommerziellen Hintergrund; es diente primär als Training der Lichtführung und zur Erweiterung der Portfolios von Model und mir.
Für einen Fotografen ist es auch immer sehr wichtig, eigene Ideen und Projekte durchzuführen losgelöst von Kundenaufträgen; so kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
































 
Tech-Talk:
"Spannend ist das was man nicht sieht", deshalb bei Aktfotografie immer viel Kontraste produzieren :-)
   




Di 21.11.2017

Portrait Workshop
Es begeistert mich immer wieder, meinen Workshop-Teilnehmer/innen aufzuzeigen mit welch einfachen Mitteln sie ein perfekt ausgeleuchtetes Portraitbild produzieren können.
Der Kurs startete im Studio wo wir die Grundprinzipien der Lichtführen ansehen konnten. Danach ging es raus in die praktische Anwendung  :-)
































 
Tech-Talk:
Lichtführung...   ...das A und O der Fotografie :-)
   




Wed 15.11.2017

Santiago de Chile
Impressive constructions @ Santiagos business district with the tallest building in Latin America.
GRAN TORRE (300m)


















































 
Tech-Talk:
GoPro HERO5 Black at work
   




Mon 13.11.2017

Chile - Valparaiso
...is definitely the most colorful city I have seen so far, and presents amazing street-art around every corner :-)






































 
Tech-Talk:
GoPro had a lot of work here :-)
   




Wed 08.11.2017

Destination HUACO  [Argentina]
Incredible landscapes & endless roads on our ride on ROUTE #40 to Huaco.




















































 
Tech-Talk:
All GoPro HERO5 Black
   




Tue 07.11.2017

USPALLATA to BARREAL[Argentina]
Again, epic landscapes & endless roads to our destination Barreal where we rented a concrete Airbnb house.




















































 
Tech-Talk:
All GoPro HERO5 Black
   




Mon 06.11.2017

On the Road to USPALLATA [Argentina]
Epic landscapes & endless roads to our destination Uspallata where we rented a little Airbnb house.




















































 
Tech-Talk:
All GoPro HERO5 Black
   




Mon 30.10.2017

Buenos Aires - Cementerio de la Recoleta
The graveyard of Recoleta is definitely a spectacular site with thousands of little details that draw the attention of  a photographer.
After a little re-search in the Lonely Planet Book, we found the site of Eva Peron (Evita).
























 
Tech-Talk:
All shots with my little GoPro Hero 5 black at 12megapixels.
   




Sun 29.10.2017

Fiesta Gaucha
Today we attended the "Fiesta Gaucha" some 70km away from Buenos Aires; having something like a Cowboy- und Pampa- feeling :-)

Although it was kind of a tourist trap, it was interesting anyway, had wonderful food and many photo opportunities.

























 
Tech-Talk:
GoPro really rocks when it come to slow-mo with 240frames per sec.  :-)
   




Sat 28.10.2017

Buenos Aires [Argentina]
Another travel adventure together with my brother. He is the mastermind when it comes to planning trips around the world :-)
He booked us this top spot hotel with the excellent view from the rooftop terrace. Well done Bro! :-)

Here some impressions of Buenos Aires...

...the climate is perfect at the moment; 24°C during daytime and 18°C at night.
























 
Tech-Talk:
Believe it or not; I only have my GoPro Hero 5 Black & the Karma grip with me. It's fun to reduce your photo capabilites and travel light :-)
   




Di 24.10.2017

Schwangerschaftsfotos in Bern / Worb
Wunderbares Schwangerschaftsfotoshooting im Studio Worb mit einem sehr aufgestellten und spassigen Paar.












 
Tech-Talk:
Studiolighting alls auf Backdrop.
   




Do 19.10.2017

NudeArt Dessous & Aktfotoshooting im Studio Worb
Es freut mich immer besonders wenn ich es schaffe, meine Kunden/Kundinnen mit einer Bilderqualität zu überraschen die sie nie von sich erwartet hätten.
Als Fotograf gilt es bei Dessous- & Aktshootings die passenden Posen zu definieren und mit dem Licht die Körperlandschaft perfekt zu formen. Die Bilder sollten auch ohne Photoshop schon sehr gut aussehen. Das taten sie auch heute und meine Kundin war absolut begeistert von ihren Resultaten. Sie verliess das Fotostudio nach 3h mit einem riesen Smile im Gesicht :-)





































 
Tech-Talk:
Studio NudeArt Shooting mit Einsatz von 1 Octabox, 1 Striplight, 1 Beautydish und 1 SB-900 für den Backdrop.
   




Di 17.10.2017

Theater Szene PINOCCHIO
Im "Schnelldurchlaufmodus" spielten mir die Schauspieler der THEATERSZENE ihr neues Stück "Pinocchio" vor. An den passenden Stellen durfte ich sie jeweils "anhalten" um die Szenenfotos für ihre Website und Werbung abzulichten.
Ich wünsche dem wunderbaren Team rund um Mägie Kaspar wieder eine erfolgreiche Spielsaison :-)

Website & Tickets ==>
www.TheaterSzene.ch









































 
Tech-Talk:
Weissabgleich bei Kunstlicht auf "Manual" und ca. 2700 Kelvin
   




Mi 11.10.2017

SPLENDOR Music Tonstudio von Martin Kissling
Tinu Kissling den ich von einem früheren Bandshooting her kannte, fragte mich an, ob ich sein Tonstudio ablichten könnte damit er wieder aktuelle Fotos für Website & Werbung hat. Diesen Auftrag habe ich natürlich sehr gerne übernommen.
Tinu ist wirklich ein cooler Typ, ist Vollblutmusiker,  Tontechniker und ein Meister auf dem Schlagzeug. Von Letzterem gab er mir noch eine kleine Kostprobe :-)
































 
Tech-Talk:
Mit dem Nikon Superweitwinkelobjektiv 14-24mm.
   




Wed 04.10.2017

Sata vuotta Suomi ja viiskyt vuotta Fixu :-)
While Finland celebrates 100 years, I am celebrating 50 today.
Sitting here on the porch with my birthday-coffee overlooking lake Joroisselkä and being totally relaxed :-)
Reflecting back on the past 50 years I am very grateful for all the things that happened to me and for all the "Sputniks" (companions) that made my life so colorful.

Cheers to the next 50 ;-)


































 
Tech-Talk:
GoPro Hero 5 has a very nice feature called "voice control". So I can just sit there and yell at my camera "GoPro take photo" :-)
   




So 24.09.2017

BLESQ Jewellery
Ein exklusiver Schmuck-Auftrag bei BLESQ in Zug. Auf meine Empfehlung hin, buchte das Team von BLESQ das Model Anna, die ich bereits von einem Shooting in Deutschland her kannte.
Anna hat wunderbar für uns gemodelt, teilweise wagte sie fast nicht die Schmuckstücke zu berühren da ihr bewusst war, wie wertvoll diese sind.

Check it out:
www.blesq.com






































 
Tech-Talk:
1 grosser Studioblitz mit 1m Octabox und 2 kleine SB-700 sorgten für die passende Lichtstimmung.
   




Sa 23.09.2017

Hochzeitsfotograf Kirche Würzbrunnen
Würzbrunnen ist wahrscheinlich die legendärste Kirche im ganzen Emmental; es hat mich deshalb besonders gefreut, das Brautpaar an diesen wunderbaren Ort mit meiner Kamera begleiten zu dürfen.
Das herbstliche Wetter zeigte sich von seiner besten Seite so dass alle Outdoor-Happenings wie geplant durchgeführt werden konnten.
...einfach ein perfekter Tag :-)

























 
Tech-Talk:
Nikon D810 & Nikon D750
   




Do 21.09.2017

Tänzerinnen im Sand mit TanzArt Bern und Babuche Gruber
Babuche und ich planten das Shooting unter dem Begriff "Mehl-Shooting"; es stellte sich aber an Ort und Stelle heraus, dass der vorhandene Sand auf dem Beach-Soccer-Feld in Gümliegn viel geeigneter war als das Mehl.
Babuche rückte mit ihrem "Sprung-Kader" an, Tatjana, Lia und Jenny sind einfach perfekt für tänzerische Akrobatik und sind für jeden "Unsinn" zu haben :-)
Vielen Dank euch allen für euren unermüdlichen Einsatz bis 22.30h  auch bei frischen Temperaturen von 7°C.

So sah das jeweils aus wenn Babuche wieder Sand auftankte mit dem legendären "Blauen Schüfeli" :-)






 
Tech-Talk:
Keep it simple: 2x Nikon SB-900 45° rechts und links hinter den Models.
   




Mi 13.09.2017

Lanzarote Tag 4
Behind the Scene Videoclip vom Pferde-Shooting mit NadUrs Fototeam und den Models Manuela & Carmen.











 
Tech-Talk:
GoPro Hero 5 Black mit Karmagrip
   




So 10.09.2017

LANZAROTE - 5 Tage Erkundungstour
Dies war mein erster Aufenthalt auf Lanzarote; es ging bei dieser Fototour primär darum abzuklären, ob Lanzarote als geeigneter Standort für zukünftige Fotoworkshops in Frage käme.
Ich wurde regelrecht überwältigt von den sensationellen Locations die einem hier als Fotograf geboten werden.
Ein grosser Dank geht natürlich an Nadine König von NadUrs-Fototeam für ihre unermüdliche Planung, Stylistenarbeit und für's Locationscouting. Ohne sie hätte ich nicht halb so viele Locations entdeckt :-)
"Halb so viel" würde allerdings auch schon locker reichen um einen ganzen Workshop zu füllen :-)

Anyway, der Fall war klar, hier werde ich im 2018 im grossen Stil zurück kommen und einen Fashion / Boudoir / NudeArt Workshop anbieten.

Das Datum ist bereits gesetzt; 16.9.2018, Infos & Anmeldungen hier ==> www.FotoGigant.ch/Workshops  

Vielen herzlichen Dank an unsere wunderbaren Models Carmen & Manuela!



















 
Tech-Talk:
Auch bei Profis läuft mal was schief, so habe ich denn in der Eile das Akkuladegerät für meine Nikonkameras vergessen einzupacken und konnte somit nur 2 Tage mit meiner Kamera fotografieren.
Glücklicherweise hatte NadUrs Fototeam noch eine brandneue Sony Alpha 9 dabei die ich ausleihen durfte.
Ich muss schon sagen, das Teil ist einfach TOP, hat grossen Spass gemacht damit zu fotografieren. Was mir besonders gefallen hat, ist der bessere Weissabgleich als bei Nikon.
   




Fr 08.09.2017

Hochzeitsfotograf Schloss Thunstetten & Emmental
Beim Schloss Thunstetten fotografierten wir wunderbar romantische Brautpaarfotos; dort fand dann auch die zivile Trauung und der Hochzeitsapéro statt.
So richtig cool wurde es ab 17.00h als ihr Fahrzeug eintraf...   ...ein Dodge Charger V8 mit dem absolut geilsten Motorensound :-)
Da konnte ich nicht anders als noch ein paar Bilder im
"Bonnie & Clyde" Stil zu schiessen :-)


























 
Tech-Talk:
Naturallight und manchmal einen Hauch an Blitzlicht :-)
   




Thu 07.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Annalinda

The last day...
...a quick one hour Good-Bye shoot before we're off to the airport :-)

Thanks so much Annalinda for supporting this workshop with your organising talent and with wonderful posing for us.

APULIA Workshop will be back in August 2018; don't miss it!






























 
Tech-Talk:
All natural lighting
   




Wed 06.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Annalaura

Spending our lunch break in a Gelateria, we were fully energized again for the last shoot of today...
...a Beach-Wear - und Bikini-Shooting at the PULSANO beach front.

Not only is she a perfect workshop organizer, Annalinda is also a wonderful model :-)
























 
Tech-Talk:
We experimented a bit with flash light and a reflector to find out, that we don't need either of them :-)
   




Wed 06.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Annalaura

It felt like Greece; Annalinda found a wonderful location for this morning; some historic monuments of greek construction art.
Our model Annalaura had the suitable dresses to pose like a "Greek Goddess" :-)


































 
Tech-Talk:
The flash is back!! Today we did a lot if highspeed-sync. even with a softbox. The trick is to keep the softbox extremely close to the subject.
   




Tue 05.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Francesca

Francesca Cotugno joined us in Alberobello for an afternoon session.
She is an absolute professional, worked with the big names in the Italian fashion industry and leaves us speechless with her incredible posing skills.
After some two hours in Alberobello we had to get out of there due to too many tourists also taking pictures of our model :-)
On the way back to Grottaglie we found a fantastic "lost place", perfect for the last shooting set of today.












































 
Tech-Talk:
In order to work fast, we left the flash in the bag and used mainly our reflector and/or pure daylight.
   




Tue 05.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Rebecca

On the road with our Fiat Ducato...  ...we always find some nice locations :-)
Our shootig-star today was Rebecca, a young dancer girl from Grottaglie.

Rebecca's two location with highest impact were Locorotondo and Alberobello; the latter is famous for its little round houses called "Trulli". I was told that the origin of theses houses was due to owners who wanted to avoid paying building-taxes. The Trullis are more like a stone-tent and can easliy torn down and built up again; funny way to save taxes :-)

Although Alberobello is very touristy, we anyway got our shots and made some new friends at the hair-SALOON, they spontaniously invited us to shoot indoor in their gorgeous shop as well.
With an open heart you always meet wonderful people :-)








 
Tech-Talk:
I like to incorporate passing-by-people in my frame...  ...like the painter in his white cloths.
   




Mon 04.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Riccardo

Our second shooting today was with Riccardo, a professional "PT" (Personal Trainer) who, of course, has a perfect body :-)

Here I demonstrated to the participants how valuable a reflector can be. A hint of reflected light is visible on the right side of the model (top picture).



























 
Tech-Talk:
Direct sunlight and reflected light give you a lot of options for cool looking portraits.
   




Mon 04.09.2017

APULIA Workshop
Shooting with Francesca

For the forth time I am running this workshop and it's getting better and better every year :-)
This year I had 5 participants registered; a really nice group of people.

For the first shoot, Annalinda, my local promoter, had organized a super-model; Francesca was amazing in front of the camera :-)


































 
Tech-Talk:
As with all shootings on this workshop, I try to use all light sources, daylight, reflected light and flashlight.
   




Sa 02.09.2017

Hochzeitsfotograf Thun
Ziemlich regnerisch präsentierte sich die Wettersituation heute doch wie so oft, blieb es dann in den Schlüsselmomenten doch trocken, ja sogar noch einige Sonnenstrahlen gab es zum überraschenden Heliflug.
Nicht nur für das Brautpaar war es eine grosse Überraschung, auch die Schwiegermütter wussten nichts von ihrem Glück und durften mitfliegen.

Für immer in bester Erinnerung bleiben wird mir das spassige Töggelikastenduell 30 Minuten vor der Trauung im Gang des früheren Schulhauses des Brätigams :-)

















 
Tech-Talk:
Ein guter Mix aus Naturlicht & Blitzlicht :-)
   




Di 29.08.2017

PORTRAIT Fotokurs in Worb bei Bern
Mit 5 enthusiastischen Teilnehmerinnen & Teilnehmer führte ich heute einen weiteren Portraitworkshop durch.
Worb bietet überraschend viele Locations an die sich perfekt für coole oder romantische Portraitfotos eignen.
Die zentrale Lektion des Kurses ist die Lichtführung und Position des Models. Durch das richtige Licht, sieht das Bild schon sehr gut aus auch ohne Photoshop :-)
Fehlte das passende Licht, so haben wir mit Blitztechnik etwas nachgeholfen.

Vielen Dank an unser wunderbares Model Albina :-) 






























 
Tech-Talk:
Ein Blitz ist nicht zwingend nötig für Portraitfotos aber er lässt einem viel mehr Kreativität bei der Locationwahl zu.
   




So 27.08.2017

STUDIO-MASTERCLASS
Fotoworkshop in Bern

Wieder mal zu Gast im wunderbaren Miet-Studio von René Felderer in Bern/Bümpliz entstanden heute beim Studioblitzworkshop hunderte faszinierende Bilder.

Hier ein Video mit unserem ersten Model Kim. Mit ihr zeigte ich den Teilnehmern wie sie perfekte Beauty-/Portrait- & Fashionbilder machen können. 





 
Tech-Talk:
Der Videoclip produzierte ich mit meinem neusten Spielzeug, einer GoPro Hero 5 Black an einem Karma Grip :-)
Das ist auch eine Möglichkeit um sein Karma zu verbessern :-)
   




So 27.08.2017

STUDIO-MASTERCLASS
Fotoworkshop in Bern

Hier noch die Fotos zum obigen Videoclip.

Bei diesem halbtägigen Fotokurs lernten die Teilnehmer mit Studiolicht die perfekte Ausleuchtung für Beauty-, Portrait- und Fashionbilder einzustellen.
Teilnehmer und Model waren begeistert :-)






























 
Tech-Talk:
Studiolicht mit Beautydish, Striplight und Octabox in verschiedenen Grössen.
   




Fr 25.08.2017

Familienfotos
Bei schönstem Sommerwetter fotografierte ich heute diese wunderbar herzige Familie im Bonstetten-Park in Thun.
Bald schon gibt es ein neues Familienmitglied und ich freue mich sehr auf viele weitere spassige Fotoshootings mit ihnen :-)





























 
Tech-Talk:
All natural light
   




Mi 23.08.2017

NudeArt Fotoshooting im Tessin
Es war einige Jahre her seit ich zum letzten Mal in Ponte Brolla fotografiert habe; wusste nicht ob der Platz immer noch so eine magische Wirkung auf mich hat...  
...doch, hat er, es ist einfach wieder sensationell hier zu shooten. Das Ukrainische Fotomodel war ebenfalls begeistert von dieser einzigartigen Stein- & Wasserlandschaft.






















 
Tech-Talk:
All natural light
   




Mi 23.08.2017

Lost-Place NudeArt Shooting im Tessin
Es gibt sie noch, alte, heruntergekommene. verlassene Orte die sich perfekt für ein Fotoshooting eignen.
Heute war es das alte Sanatorium im Tessin, eine Toplocation :-)






































 
Tech-Talk:
All natural light
   




Sa 19.08.2017

Hochzeitsfotograf Schwarzenburg
Mein absolutes Lieblingswetter für Hochzeiten :-)
20°C mit einem interessanten Mix aus Sonne und Wolken.

Die Fotos entstanden auf dem Bauernhof des Brautpaares und dem Hof der Eltern; die beiden Locations waren einfach perfekt.

Es war ein wunderbar herzlicher und spassiger Tag in der Umgebung von Lanzenhäusern, Schwarzenburg und bei der Kirche Wahlern.
Legendär in Erinnerung bleiben wird mir der lange Convoy mit über 20 geschmückten Traktoren.

Vielen Dank durfte ich euren grossen Tag in unvergesslichen Bildern festhalten.































 
Tech-Talk:
Der Blitz ist schon die "Wunderwaffe" des Fotografen :-)

Beim Bild rechts unten mit der Rückenansicht, stand das Brautpaar im Schatten, der Blitz lässt es nun so aussehen, als wären sie von der Sonne angeleuchtet worden.
   




Mo 14.08.2017

Boudoir- & Bikini Fotoshooting in Frankreich
Alle die meine Website etwas durchstöbert haben, kennen Céline :-)  sie war schon oft mein Model für Workshops, Boudoir und Aktfotografie.
Das heutige Shooting fand in Soultz, in der Nähe von Mülhausen statt. Dort hatte Céline eine Pool-Location organisiert.

Hier ein kleiner Videoclip "behind the scene".  Viel Spass :-)






 
Tech-Talk:
Hier ein kleines Behind-the-scene Video gemacht mit meiner GoPro5
   




So 13.08.2017

MERMAID Fotoshooting in Grellingen bei Basel
Eine weitere wunderbare Zusammenarbeit mit Nadine & Urs König vom Fotostudio Aesch.
Nadine hat wie immer keinen Aufwand gescheut und stundenlang für diesen Shootingtag vorbereitet. Kostüme, Accessoirs, Make-up, Haar, Location, Catering... etc.   ...sie hat einfach an alles gedacht, genial!

Vielen Dank an unsere tapferen Models die den Sprung ins kalte Wasser wagten. Manuela, Suzy & Soraya, super gemacht!































 
Tech-Talk:
Naturlicht und einen kleinen Schuss Blitzlicht dazu
   




So 13.08.2017

MERMAID Fotoshooting in Grellingen bei Basel
Eine weitere wunderbare Zusammenarbeit mit Nadine & Urs König vom Fotostudio Aesch.
Nadine hat wie immer keinen Aufwand gescheut und stundenlang für diesen Shootingtag vorbereitet. Kostüme, Accessoirs, Make-up, Haar, Location, Catering... etc.   ...sie hat einfach an alles gedacht, genial!

Vielen Dank an unsere tapferen Models die den Sprung ins kalte Wasser wagten. Manuela, Suzy & Soraya, super gemacht!






 
Tech-Talk:
Hier ein kleines Behind-the-scene Video gemacht mit meiner GoPro5
   




Sa 12.08.2017

Hochzeitsfotograf Schwarzsee / Tafers
Bei unserer Besprechung im Februar fragte mich das Brautpaar, ob ich evtl. eine gute Shootinglocation in der Nähe des Standesamtes Tafers kennen würde...
...ich habe ihnen darauf den wunderbaren Halbkreissteg beim Schwarzsee empfohlen...  ...das war vor 6 Monaten, da hätten wir alle noch nicht geglaubt dass es dann wettertechnisch der absolute Traumtag werden wird :-)
Die Wetterprognose für heute war nicht besonders gut was dazu führte, dass es fast keine Touristen gab und wir den Steg nur für uns zur Verfügung hatten.  Die Wolken...   ...ein Traum :-)
Es war einfach ein absoluter Hammertag!


Vielen Dank auch an Angie Muri (www.Visangi.ch) für die perfekte Hair & Make-up Kunst.























 
Tech-Talk:
Sonne als Haarlicht und der SB-910 als Frontaufheller mit Highspeed-Sync.
   




Di 08.08.2017

Fototour Europapark
Am Tag 2 läuft alles perfekt...
...das wunderbare Model Anna von Klinski erschien super pünktlich und hoch motiviert :-)
Der Europapark ist wirklich ein Paradies für Fotografen, alle paar Meter hat's wieder einen neuen Top-Hintergrund für Fotos.

Ich konnte es natürlich nicht unterlassen einen kleinen Videoclip zu drehen => www.youtube.com/europapark
 
































 
Tech-Talk:
Tageslicht & Blitzlicht
   




Mo 07.08.2017

Fototour Europapark
Es ist das dritte Mal dass ich zusammen mit Fotograf Kaspar Zenklusen in Richtung Europapark losziehe. Zwei Tage und zwei Models sind geplant aber wie so oft im Leben kommt es anders...   ...17 Uhr, da stehen wir in der Lobby des Colosseum Hotels, Sabrina Stemmer (Make-up Artistin), ihre Mutter, Kaspar und ich aber das Model taucht nicht auf und ist auch auf dem Handy nicht erreichbar. Bis heute (25.9.2017) wissen wir nicht was mit ihr war und haben nix mehr von ihr gehört.
Anyway, Sabrina ist so cool und spricht die zwei attraktiven Girls aus ihrem Nachbarzimmer an ob sie evtl. spontan Lust hätten auf ein Shooting.
Die beiden Schwestern waren natürlich völlig überrascht von dieser Situation aber wagten den Sprung ins "Ungewisse". Nach Sabrina's Make-up & Hairstyling standen sie vor unseren Kameras und ich muss schon sagen, für unvorbereitete Amateurmodelle haben sie den "Job" exzellent gemacht, wirklich super :-)

Was lernen wir daraus?
Keine Models mehr buchen, sondern einfach hingehen und anquatschen :-)  ha,ha
Das mag ja für Sabrina funktionieren aber wohl kaum für mich oder Chaschpi.
 







 
Tech-Talk:
Ohne Blitz aber viel Reflektorlicht mit dem Lastolite Trigrip.
 

 
 




So 06.08.2017

FLASH-MASTERCLASS in Bern
Wie vor 2 Wochen hatten wir auch heute enormes Glück mit dem Wetter, trocken und angenehme Temperaturen :-)
Vivienne war schon öfters als Model vor meiner Kamera; klar war sie begeistert für diesen Workshop engagiert zu werden und hat wie immer auf hohem Niveau ihre Modelkunst bewiesen :-)
Die Speicherkarten der Kameras hatten kaum Zeit sich zu erholen, Schlag auf Schlag ging es zu Fuss durch Bern von einem Set zum nächsten. Die Blitztechnik stand dabei natürlich im Vordergrund und wurde vielfältig eingesetzt.

























 
Tech-Talk:
SB-910, SB-900 uns SB-700 sorgten für die richtige Lichtstimmung.
   




Sa 05.08.2017

Hochzeitsfotograf Schlosskirche Spiez
Ein Tag wie aus dem Bilderbuch :-)
Herrliches Sommerwetter (beinahe schon etwas zu heiss [29°C]), ein wunderschönes Brautpaar und eine der besten Locations im Berner Oberland (Schloss Spiez)....   ...da sind Topbilder garantiert :-)

Die beiden Fotos am Wasser entstanden am Strand unterhalb des Schlosses. Umzingelt von vielen Badegästen musste das Brautpaar dann ganz locker posieren und so tun, als wären sie die einzigen hier :-)  ...sie haben das richtig gut hingekriegt.
 


































 
Tech-Talk:
Der Klassiker: Sonne als Haarlicht und der SB-910 als Frontaufheller mit Highspeed-Sync.
   




So 23.07.2017

FLASH-MASTERCLASS in Bern City
Dieser Workshop war extrem beliebt und in kürzester Zeit total ausverkauft.
Die Teilnehmer fanden es sehr inspirierend mit welchem Auge Felix Peter seine Fotohintergründe erkennt und wie man mit Blitzlicht eine komplett andere Stimmung hinkriegt :-)

Unser Model Annalinda wir natürlich TOP wie immer :-)


































 
Tech-Talk:
SB-910, SB-900 uns SB-700 sorgten für die richtige Lichtstimmung.
   




Thu 20.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 4

For the last photo shoot of this workshop I had something different in mind...   ....let's go to the beach instead of shooting in the city again.
The Russian taxi driver who drove us here spoke a little english and was definitely a funny bloke, he insisted to pick us up again after the shoot, probably cause of the generous tip I gave him :-)

Anyway, Vecaki Beach turned out to be a wonderful beach, not too busy, perfect for a shoot. While our Latvian model was totally in summer mode, our Italian model was "not amused" with the windy 18°C   :-)



behind the scene :-)


























 
Tech-Talk:
Late afternoon sun at the beach...   ....no flash needed.
   




Thu 20.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 4

One last Boudoir / NudeArt Session before Lin flies back to Kiev today.

The window frame was just too good, couldn't resist shooting some more pictures there :-)

I told all participants to collect sample pictures on their tablets or laptops of poses or scenes they want to photograph. It is so much easier to explain to a model what the idea is if you can show a sample image.










































 
Tech-Talk:
Most pictures were shot with ambient light. Sometimes I added a little flash for hair light or rim light.
   




Wed 19.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 3

Just a nice "behind the scene" shot made by Roger Heiniger.
Thanks a lot Roddsh.ch

















 
Tech-Talk:
-
   




Wed 19.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 3

Walking along the river Dwina in Riga brings us to plenty of interesting backgrounds.
Lin Mars, our ukrainian model, is an expert for fashion and portrait poses; our SD-cards fill up quickly :-)


Thanks again to the entire team for such a great experience and all the fun we have :-)





































 
Tech-Talk:
No flash at all or sometimes the SB-700 against the sun light.
   




Wed 19.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 3

The striking architecture of the Latvian State Library makes the heart of a photographer beating faster :-)
When I saw this building first time, it was inevitable that we had to do a photoshoot here.
Tram number 1 brought us here but by the time we got of the tram it was pouring like crazy.
Luckily the library has a nice cafeteria; there we spent some 30 minutes until the rain stopped for a short moment. So then we had only like 20 minutes before the next shower will hit us; everything had to go fast now :-)
 



















 
Tech-Talk:
1 SB-700 on a monopod to highlight the model. Background was slightly underexposed.
The problem was to wait for the right moment when no other people were in the frame.
   




Tue 18.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 2

Riga offers many historic locations that are perfect as background in a photograph. One of these places are the old Zeppelin Hangars.
It wasn't easy to find a spot where we have some distance to the hangars and where we wouldn't have too many people walking through our set :-)

This was my only shot of this afternoon; terrible headaches forced me to interrupt my work. In the university hospital of Riga they made a CT scan that evening but coldn't find anything that looked abnormal.
So here I am, still alive :-)



 
Tech-Talk:
1 SB-700 did the trick :-)
   




Tue 18.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 2

Due to rainy weather conditions we decided to start the day with a Boudoir / ArtNude indoor shoot in our lovely penthouse apartment.
Lin Mars who arrived yesterday afternoon from Kiev is an expert in artistic posing.  As a gymnast she is flexibel like crazy :-) 

2 years ago I had two photo shoots with her in Lviv [Ukraine] and was thrilled about her excellent model skills. No wonder I felt like I had to book her for this years workshop again, the participants where delighted...  ...the neighbours too :-)




































 
Tech-Talk:
Mostly ambient light, sometimes a hint of flash with the shoot-through umbrella light former.
   




Mon 17.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 1

It looks like I've done something right last year in Scotland, the same photographers joined this years workshop in Riga too :-)

So here we are, 3 Swiss Photographers and an Italian model walking the streets of Riga; overwhelmed with the options of wonderful backgrounds.
We see backgrounds everywhere, the local population not :-)
Some people passing us with big questionmarks over their heads, why do the shoot in front of shabby buildings when we have such beautiful restored architecture in the city?    
Well, it must be the Swiss taste which is a bit quirky :-) 


























 
Tech-Talk:
Don't leave home without your flash! We had it on a monopod with a shoot-through umbrella.
The monopod is much more flexibel than a normal lighting stand and can easily be used for overhead lighting.
   




Mon 17.07.2017

WORKSHOP RIGA
Day 1

Kick-off of one more legendary Destination-Workshop...  ...this time we are in the heart of the Baltic countries, in the beautiful city of Riga.
The weatherforecast said light rain, just when the model arrived it started to pour like crazy. So we had a coffee first with our lovely local model Diana who explained us some interesting facts about Latvia.

After half an hour the rain stopped and we finally could start shooting.
The park around Bastion Hill was just perfect for romantic fashion portraits.
 
































 
Tech-Talk:
Most pictures with daylight only; sometimes a hint of flash :-)
   




Sa 15.07.2017

Hochzeitsreportage in Belp
Auf diese Hochzeit habe ich mich besonders gefreut da ich das Brautpaar und insbesondere die Braut schon seit Jahren kenne.
Mit den beiden ist hoher Spassfaktor garantiert :-)

Auf dem Weg zur Shootinglocation fuhren wir an einem Kornfeld vorbei...
...den Rest brauche ich wohl nicht zu erwähnen :-)

Ein besonders emotionales Bild für die beiden ist jenes bei welchem sie in die Ferne zum Gurten schauen, dort oben haben sie sich vor einigen Jahren beim Gurtenfestival kennen gelernt.

Mit dem Trike-Taxi ging es dann am Abend weiter zu einer Waldhütte auf dem Belpberg. Dort genoss die ganze Gesellschaft dann eine perfekte Sommer-Grill-Party.

Vielen Dank Debbie & Pädu, ihr seid wirklich ein Traumpaar!
 























 
Tech-Talk:
Beim Kornfeld bedurfte es noch einem Spritzer Blitzlicht, selbstverständlich mit Highspeed-Sync. :-)
   




So 09.07.2017

Portraits-Shooting-Workshop Bern / Worb
Der heutige Event war ein neuartiges Workshopkonzept bei welchem die Workshopteilnehmerin auch gleichzeitig das Model war.
Erst befassten wir uns mit der Outdoor-Blitztechnik und allen Einstellungen auf der Kamera, danach ging es auf Locationsuche (Industriezone Worb) und schlussendlich erklärte ich zu den jeweiligen Stimmungen die passenden Modelposen.
Meine Teilnehmerin war begeistert...  ...ich auch :-)
 





























 
Tech-Talk:
Durch Einsatz von Blitztechnik kann man auch am Tag eine Nachtstimmung erzeugen.
   




Do 06.07.2017

Inselspital Medienkonferenz Matthias Glarner
Grosse Aufregung heute im Berner Inselspital.
Matthias Glarner, der amtierende Schwingerkönig, trat zum ersten Mal nach seinem Unfall vor die Medien.

Vor 9 Tagen kam es bei einem Fotoshooting mit der "Schweizer Illustrierten" zu einen dramatischen Zwischenfall. Glarner stürzte vom Dach der Gondelbahn Meiringen-Hasliberg 12 Meter in die Tiefe und verletzte sich dabei schwer. So ein Sturz hätte auch tödlich enden können.
Die Rega konnte ihn rasch bergen und flog mit ihm ins Inselspital nach Bern.
Dort kümmerte sich das Team von Prof. Dr. med.  
Klaus Siebenrock sofort um den Schwingerkönig.

Heute schilderte Glarner vor der Presse den genauen Ablauf des Unfalls und die Schwere der Verletzungen.

Wenn alles gut heilt, sollte er in wenigen Monaten seine Sportkarriere wieder fortsetzen können.
 







 
Tech-Talk:
Möglichst leise, möglichst unauffällig, kein Blitz und "Q" (Quiet modus).
Ettore Rossi WB = Nikon Neon3
   




Di 04.07.2017

Tanzlehrerin Rahel Kissling
Sie ist die Meisterin des Jazzdance & Hip-Hop's und lässt ihre Bewegungen immer spielerisch leicht aussehen.
Ich war begeistert heute mit Rahen ein Tanz-Fotoshooting an der Aare durchführen zu dürfen. Schnell waren wir bei fast 1000 Fotos angelangt :-)

Wer gerne die Kunst dieser Tanzstile kennen- oder er-lernen möchte, kann dies gerne in Rahels Tanzklassen bei Tanz-Art Bern tun
==> www.tanzart-bern.ch







































 
Tech-Talk:
All natural light
   




Sa 01.07.2017

Hochzeitsfotograf Schloss Thunstetten
Gespannt schauten wir schon tagelang wie sich das Wetter entwickelt, denn der Plan war eine Outdoor-Hochzeit im wunderbaren Park des Schloss Thunstetten.
Einige Tropfen bekamen wir dann doch noch ab aber alles konnte wie erhofft durchgeführt werden.
Es war ein perfekter Tag mit vielen Geschichten und Emotionen; die Fotos sorgen nun dafür die Erinnerungen lebendig zu halten :-)





























 
Tech-Talk:
Naturallight und einen Schuss Blitzlicht dazu :-)
   




Fr 30.06.2017

Hochzeitsfotograf Schloss Oberhofen
Mit 60 nochmals Vollgas geben...
...die beiden waren einfach der Hammer und sehr attraktive Fotomodelle :-)
Im Schloss Oberhofen fand heute die Ziviltrauung zusammen mit allen Familienangehörigen statt. Die Stimmung und das Wetter hätten nicht perfekter sein können.



























 
Tech-Talk:
Dramatische Bewölkung ist ein Geschenk für jeden Fotografen.
   




Tue 27.06.2017

Kids & Family Portraits Varkaus [Fin]
Funny photoshoot with a 6 year old girl in South Savo, Finland.
She wonderfully enjoyed being in front of the camera and the garden around the house offerd perfect backgrounds for portraiture photography.
Kiitos paljon :-)
 


































 
Tech-Talk:
Natural lighting and 85mm f1.4
   




Sun 25.06.2017

Relaxing Days in Finland
A one-week Island-Retreat in Joroinen is always my summer highlight. I am usually not a landscape photographer but here it's impossible not to become one :-)
The weather changes every hour and delivers fantastic colors and cloud formations.
Mikko, our Swiss friend from the other side of the lake came for a quick "Kahvi"-visit and brought us some of his catch of today.
Eira perfectly prepared those fish afterwards for us :-)
 

 














 
Tech-Talk:
Landscape = Wideangle. I have my 10-15mm with me :-)
   




Fri 23.06.2017

JUHANNUS BILEET [Suomi / Finland]
Not to be missed, the legendary Juhannus-Party (Mid-Summer-Party) with my friends & families in Varkaus [Finland].
Like every year, super relaxing and a lot of fun :-)
Through my photo documentation I have a chance to give something back to them.


It's a good summer, there's only little snow :-)
Actually quite nice weather with 12°C and almost no bloody moskitos.



Thanks a lot to all of you for more than 20 years of friendship.
And to those also born 1967, we just finnished a full cycle, so let's got full trottle for the next 50 years :-)

 















 
Tech-Talk:
Cam: Nikon D750
Lens: 10-15mm
          50mm
          85mm
   




So 18.06.2017

Swiss Jazz Dance Cup-Final im KK Thun
Auf höchstem Niveau lieferten heute die Tänzer/innen der grossen nationalen Tanzschulen ihre Performances ab.
Kein Wunder musste ich da über 11'000 Mal den Auslöser drücken :-)

Hier die besten Bilder in den Galerien:

Solo's & Duo's ==> http://www.felixpeter.com/2017/Thun1/
Groups =>> http://www.felixpeter.com/2017/Thun2/
Show-Dance ==> http://www.felixpeter.com/2017/Thun3/

 


 
Tech-Talk:
ISO: 6400
Shutter: 1/1000sek.
Blende: f3.2
   




Do 15.06.2017

NudeArt Workshp "Beauties of Switzerland" von Ivana Cermakova und Reto Heiz
Definitiv eines meiner Favoritenbilder dieses Tages in den Glarner Alpen.

Model: Nikol

 

































 
Tech-Talk:
Die Photoshoptechnik macht's :-)
   




Do 15.06.2017

NudeArt Workshp "Beauties of Switzerland" von Ivana Cermakova und Reto Heiz
Besonders als Profifotograf & Workshopleiter ist es immer eine gute Idee, neue Ideen & neue Inspiration von anderen Kreativen zu tanken.
Ivana Cermakova aus Prag und Reto Heiz aus der Schweiz haben ihre Kräfte und ihr Know-How gebündelt und einen wunderbaren dreitägigen NudeArt-Workshop organisiert.
Für mich waren diese Workshoptage sehr relaxend; ich konnte einfach nur geniessen und musste mich für einmal um nichts kümmern. So konnte ich meinen ganzen Fokus auf das Fotografieren legen.
Ivana war heute nebst der ganzen Organisation auch als Model aktiv, man merkt sofort, man hat es mit einem sehr erfahrenen Kenner & Könner der Branche zu tun.
Mit ihr aus Prag dabei war heute auch Nikol, ebenfalls wunderbar zu fotografieren.

Für die Locations war dann Reto verantwortlich. Er führte uns zur Naturlandschaft auf dem Klausenpass und kannte dort auch noch einen stillgelegten Tunnel, perfekt für Shootings.

Der Workshop war ein echtes Sommer-Highlight für mich mit vielen neuen Bekanntschaften. Unser Team war very international mit Fotografen aus Belgien, Italien, Deutschland, USA und der Schweiz.

Thanks a lot Reto & Ivana.  

 

























 
Tech-Talk:
Natural light rocks :-)
   




Di 13.06.2017

Portrait-Fotokurs in Worb bei Bern
4 hochinteressierten Teilnehmer/innen durfte ich am heutigen Abend alle mir bekannten Techniken und Tricks für die perfekte Ausleuchtung von Portrait-/Fashionfotos zeigen.
Besondere Begeisterung kam bei allen Beteiligten bei der Blitztechnik auf; diese eröffnet komplett neue Welten :-)

Vielen Dank an unser wunderbares Model Alexandra Weck.

 














 
Tech-Talk:
Daylight, Reflektor & Blitzlicht
   




Mo 12.06.2017

Newborn Baby Fotoshooting
Erst wenige Tage auf der Welt und schon das erste Fotoshooting :-)

Genügend Muttermilch und warme Temperaturen sorgten für totale Entspannung bei dem Kleinen.
 














 
Tech-Talk:
Blitzlicht mit Durchlichtschirm. Den Blitz unbedingt auf "Lautlos" stellen :-)
   




Mo 12.06.2017

Schwob Leinenweberei & Schloss Münchenwiler
Ein Shooting der speziellen Art :-)
Die Marketingabteilung der Leinenweberei hatten die Idee mit dem "Schlafen im Garten".
Mit dem Schloss Münchenwiler fanden sie einen kreativen Partner der sofort für die Idee zu begeistern war; dies natürlich auch, weil im Schloss Münchenwiler schon seit Jahren die qualitativ hochwertigen Bettbezüge und Tischsets von Schwob zum Einsatz kommen.

Wettermässig mussten wir während des Shootings immer wieder etwas abwarten bis die Sonne kurz durch die Wolkendecke durchkam.
 










 
Tech-Talk:
Daylight & Blitzlicht
   




Sa 10.06.2017

Hochzeitsfotograf Ligerz / Bern
Bei prächtigem Sommerwetter (28°C) durfte ich heute dieses wunderbare Brautpaar bei ihrem grossen Tag in Ligerz und Bern begleiten.
Für den "First Look" fand das Paar dieses riesige Efeuherz beim Schloss Nidau; perfekt für das Brautpaarshooting.
Es ging leider alles viel zu schnell vorüber; ich hätte noch stundenlang mit den beiden fotografieren können :-)


























 
Tech-Talk:
Blitztechnik ist Gold wert. Besonders dann wenn man damit im Gegenlicht aufhellen kann (Gruppenfotos).
   




Thu 08.06.2017

MOSCOW - Gorky Park
Today was the big photo shoot day of Vasily. He, his girlfriend Vera and their friend Nadezhda were perfect models with stunning poses.
We started the shoot at the Pilates Plus Studio with some Repertoire-Shots. Due to nice weather I strongly suggested to shoot outdoor as well. Luckily GORKY PARK is just a 10min. walk away. Gorky Park, a well remembered name of a bloody 80ties movie, now is in fact a wonderful park with hundreds of excellent photography background options.
Vasily & Vera invited me for Green Thai Curry lunch in the park and after that we took another million pictures :-)

Thanks again for such an interesting day with you guys.


 














 
Tech-Talk:
The muscle shots were done with the old trick of an intense lightsource at close range in order to completely underexpose the background (a gym full of training gear)
   




Wed 07.06.2017

MOSCOW - Pilates Plus
Alexandra's husband came to pick me up and drove me about 45 minutes to the Pilates Plus Studio.
A very modern and colorful studio, I like it very much.
There we shot the whole morning some repertoire photos and Reformer stuff.
The afternoon was off, I dared to ask my way to the Red Square, spent some time there and luckily found all the metro's and busses back to Pilates Plus for another session at sunset outdoor.
Thanks a lot Alexandra, Lida and Tatiana.



 

















 
Tech-Talk:
A nice mix of flash- and ambient light.
   




Tue 06.06.2017

MOSCOW - Photo-Day Number Two
Best photo-weather :-)Dramatic cloudy and the flashlight is our sun :-)

We were really lucky today about light conditions, no rain and a fantastic team of Pilates enthusiasts. Needless to say that great pictures are always a team effort; when all skills come together, incredible results come up.
My personal hero today was Sergey our driver and lighting assistant. Without him we wouldn' have a chance to reach the Space Monument and get back to Red Square in time.
Thanks a lot Sergey for your patience with us :-)

And what would I be without the colaboration of wonderful models?  I'd be just a guy with a camera ;-)
But when I can paint with my flashlight and position a model on the right coordinates in the frame; then the magic happens :-)

Our Team:
- Karin (Head of art-of-motion Switzerland)
- Elena (Head of Pilates Plus Moscow)
- Tatiana (Supervisor Pilates Plus Moscow)
- Vasily (Pilates Plus)
- Tatiana (Pilates Plus)
- Sergey (Driver/Assistant)


 










 
Tech-Talk:
Believe it or not, it's all been done with a simple SB-700 flash and one set of Eneloop batteries who last like forever!
   




Mon 05.06.2017

MOSCOW - Photo-Day Number One
For our first photo-day we had to overcome a weather-challenge. After a few shots in a nearby park it started to rain. Our local Pilates partners suggested to continue the shoot in GUM department store and in the beautiful Metro stations.
That's what we did and created some magical images during Moscow's rushhour.

Karin and I like to include "walk-in-protagonists" in the frames. If you patiently wait, funny things will happen like one guy crossing our frame with a huge ironing-board in the subway; or in the park we had the construction worker entering our frame... ...so I keep shooting when all logic would say to stop :-)


 













 
Tech-Talk:
Most shots today were taken with ambient light. Only in the Metro tunnels I had to add a hint flash.
   




Sun 04.06.2017

MOSCOW - RUSSIA
This adventure was waiting for me for almost 50 years :-)
Always I wanted to see Russia and experience legendary places like Red Square, Bolshoi and Gorky Park first hand.
Today I arrived here in Moscow, the larges city of Europe with more than 12 million people, some say the actual number might be closer to 20 million...   ...at least that's how the traffic jams up like :-)

Here a selection of pictures taken the following days while being on the go with art-of-motion Karin Gurtner and local partners of the Pilates industry.
Moscow just offers an endless list of cool places and stunning backgrounds...    ...perfect for our planned photo sessions.

 




















 
Tech-Talk:
In my bag:
- Nikon D750
- 24-70mm 2.8
- 70-200mm 2.8
- SB-700
- Manfrotto Monopod
   




Mi 31.05.2017

Schwob Leinenweberei & Bären Dürrenroth
Ein Shooting der speziellen Art :-)
Die Marketingabteilung der Leinenweberei hatten die Idee mit dem "Bett im Garten".
Mit dem Bären Dürrenroth fanden sie einen kreativen Partner der sofort für die Idee zu begeistern war; dies natürlich auch, weil im Bären schon seit Jahren die qualitativ hochwertigen Bettbezüge und Tischsets von Schwob zum Einsatz kommen.

In der Nacht vor dem Shooting fegte ein Sturm mit gewaltigen Regenmassen über Dürrenroth hinweg; die fleissigen Helfer des Bären's räumten alles wieder perfekt auf so dass wir davon um 10.00h nichts mehr mit bekamen.

Vielen Dank an Familie Beduhn von
www.baeren-duerrenroth.ch

und an Sabrina Roth von www.schwob.swiss

 




















 
Tech-Talk:
Das 14-24mm durfte wieder mal aus der Schachtel :-)
   




Sa 27.05.2017

Fashion & ArtNude Provocateur Aleksa Slusarchi in Worb
Heute hatte ich das Vergnügen ein weiteres Fotoshooting mit dem Vollprofimodel Aleksa Slusarchi aus Kiev durchzuführen.
Mit ihrer Tanzausbildung ist sie eine Meisterin des Posings, mit ihrem Schauspiel eine perfekte Verführerin für die Kamera.

Nach 3 Stunden Shooting brachte ich sie zum Bahnhof wo sie spontan noch meinte, hei, wir könnten doch bei den Geleisen noch ein paar Fotos machen...
...das nenne ich Enthusiasmus :-)   es gab dann wirklich noch ein paar sehr coole Bilder von diesem Sujet.

Thanks a lot Aleksa.

Nächstes Jahr werde ich sie wahrscheinlich wieder für einen Workshop buchen.

 
Sie war sich wohl etwas betriebsamere Bahnhöfe gewohnt und fragte mich ganz aufgeregt "on what track the train will leave"?   ich:"there's only one track here"  :-)
























 
Tech-Talk:
Hättest du erkannt dass es sich bei den Bildern im Bett um einen Studiobackdrop handelt?
Alles fake :-)  aber sieht verdammt echt aus :-)

Ausleuchtung mit Lupolight LED und 2xWalimex LED.
   




Do 25.05.2017

PHOTO MÜNSINGEN WEDDING WORKSHOP im Schloss Hünigen
Traditionell findet über das Auffahrts-Weekend die grosse Fotoausstellung "PHOTO MÜNSINGEN" statt bei welcher nebst vielen Ausstellungsthemen auch immer spezielle Fotoseminare angeboten werden.
Es freute mich natürlich besonders, dass ich hier als Seminarleiter zum Thema "Hochzeitsfotografie" drei Workshops durchführen durfte.
Als stilvolles Ambiente stand uns das Schloss Hünigen in Konolfingen zur Verfügung, wirklich eine perfekte Location für Hochzeiten.
Die 12 Teilnehmer/innen waren begeistert und gingen mit randvoll gefüllten Speicherkarten nach Hause :-)

Vielen Dank an:

- OK PHOTO MÜNSINGEN

- Schloss Hünigen

- Tamara & Michu  (Brautpaar)

- Yvonne Veluz (Make-up & Hair)

- Miriam Hans (Fleur Deluxe)







 
Tech-Talk:
Besonders effektvoll fanden die Teilnehmer den Einsatz des entfesselten Blitzes. So kann man die "Models" ins Gegenlicht stellen, erhält ein "gratis" Haarlicht und leuchtet die dunkle Seite mit etwas Blitzlicht auf.
Bei den Shootings auf Grünflächen ist immer besonderes darauf zu achten, Grünstiche zu vermeiden.
   




Mi 24.05.2017

art-of-motion Urban Groove
Gestern das Shooting in der Natur am Murtensee und heute als Kontrastprogramm der Urbanlook in Bern.
Karin Gurtner konnte zwei "Top-Akrobaten" für dieses Fotoshooting begeistern:
- NIK (Inhaber des Fitnesscenters UNIK)
- LUCAS (der Südamerikanische Tanzprofi).
Mit so einem schlagfertigen Team machte der Tag natürlich besonders viel Spass :-)

Bei den Shootingspots in der Stadt kamen ständig wieder Passanten vorbei die Kare, Lucas oder mich kannten und uns ansprachen.
Es kam schon fast ein bisschen ein "Celebrity-Feeling" auf :-)























 
Tech-Talk:
Mit dem 24-70mm & dem 70-200mm in der Tasche kann nichts schief gehen :-)
   




Di 23.05.2017

art-of-motion in Môtier
Das seit längerem geplante Fotoshooting mit den Damen von art-of-motion konnte heute wie erhofft bei besten Wetterverhältnissen durchgeführt werden.
Karin Gurtner hatte wieder alle Register gezogen und die besten Models & Locations aus dem Pilates-Hut gezaubert :-)
Der "geheime" Garten und die Villa in Môtier waren einfach der OBERHAMMER.
Vielen Dank Antonia, Simi und Kare.






































 
Tech-Talk:
Bei vollem Sonnenlicht und mit 3 Models vor der Linse brauchte es die grosse Licht-Kanone, der Jinbei mit seinen 600WS machte alles möglich :-)
   




So 21.05.2017

MadMax Fury Road II Shooting in Frankreich
Eine weiteres Themenshooting von den Produzenten Nadine & Urs König vom Fotostudio Aesch bei Basel.
Nadine verbrachte die letzten paar Wochen viel Zeit damit, futuristisch anmutende Spielzeugwaffen und Requisiten zu basteln und zu bemalen. Zusammen mit den Models organisierten sie auch passende Kleidungsstücke und gaben denen noch den richtigen Pep!
Für die Location mussten wir ein paar Kilometer nach Frankreich fahren, dort kannte Nadine eine stillgelegte Kiesgrube die sich bestens für unser Vorhaben eignete.
Mein Job war dann, alles was die Foto- & Blitztechnik anbelangt.
Der coole Endlook verdanken wir natürlich den ultimativen NIK-Filtern :-)

Vielen Dank an alle Models und an Nadine & Urs für eure unermüdliche Energie wenn es um Themenshootings geht.  Einfach nur TOP!














 
Tech-Talk:
Blitztechnik mit Highspeed-Sync. 1/1000sek. Blende 2.8
   




Sa 20.05.2017

Familienfotos in Bern
Wunderbares Familien-Fotoshooting in der Elfenau in Bern bei frühlingshaftem Wetter.
Die 9 Monate alte Tochter war der Hammer; sie fühlte sich sichtlich wohl vor der Kamera und bot mir eine Vielfalt an Gesichtsausdrücken :-)























































 
Tech-Talk:
Offenblendig mit dem 70-200mm unterwegs.
   




Wed 17.05.2017

SOUNDHEALING by Ian from Ireland
Ian is our chef at the Yoga Retreat of Anita & Richard Preece.
His food creations are just amazingly delicious.
But this guy also has many other talents that are not so obvious...
...one of them are his SOUNDHEALING ceremonies that open up a gateway into the spiritual world.
You can believe in this or not but I've witnessed participants who were strongly affected by Ian's sound work. They felt pain going through their body like something wants to get rid of the deamons inside of you.
I was certainly very impressed!












 
Tech-Talk:
I definitely didn't want to disturb the ceremony so flashlight wasn't an option. Had to crank up the ISO to 6400 with open aperture of 1.8. Shutterspeed 1/50sek.
   




Wed 17.05.2017

THE KING IS BACK!
Elvis Yoga Class @ the Malaga Retreat of origin8.

As every year, we have a special guest, Richard's cusin, who covers one yoga session on the platform of VALLE DE VIDA in Malaga.
Thank you so much Richard & Anita Preece for another hilarious practice week in Spain!
























 
Tech-Talk:
Prime-lenses rock as much as the King :-)
I had the 28mm 2.8, 50mm 1.8 and 85mm 1.4 with me...
...ain't nothing more you need.
   




Tue 16.05.2017

Caminito Del Rey (the narrow path of the king)
Spectacular views on the King's path in the Hinterland of Malaga.

Make sure to book your hiking-ticket well in advance.































 
Tech-Talk:
NIK Filters...   ...my best friends :-)
   




Tue 16.05.2017

Caminito Del Rey (King's Path)
Today we had a day off from Yoga practice...   ....so we did some other crazy stuff to challenge gravity :-)
Anita organized tickets for us (only for the brave ones) to walk the King's path. It had the reputation of being one of the world's most dangerous hikes until two years ago it got completely renovated and secured. Apart from rocks falling on your head/helmet, it has become a rather safe attraction :-)

Underneath the new walkway you can see the old one...  ...you definitely don't want to walk on that one.



















 
Tech-Talk:
No photoshoots on the walkway!
"Ask for forgivness, not for permission" worked well :-)
   




Mi 10.05.2017

Gruppenfoto von Burkhalter Elektro in der Postfinance Arena Bern
Grosse Kulisse für das 100 Mann starke Team von Burkhalter-Elektro.
Um wetter-unabhängig zu sein, reservierten wir das Eisstadion für dieses Shooting. Dort wo sonst der SCB dem Puck hinterhersaust, positionierte ich heute die Leute im richtigen Winkel für die Gruppenaufnahmen.

 
Tech-Talk:
Der Jinbei 600Watt hatte viel zu tun :-)
Dank Megaphone funktionierte die Kommunikation zu den "Models" wunderbar.
   




Sa 06.05.2017

Hochzeitsfotograf Thun / Spiez / Interlaken
Eine Traumhochzeit in der Schlosskirche Spiez mit wunderbaren Beiträgen des Jodlerchors und den extra aus München angereisten Sängerinnen von ENGELSGLEICH.
Mit der Pferdekutsche ging es dann nach dem Apéro zur Festlocation...   ...die alte Trinkhalle von Rugenbräu in Interlaken.
Das Wetter bot uns heute einiges an Challenge, der Regen und die frischen Temperaturen konnten jedoch der tollen Stimmung nichts entgegen setzen und motivierten jeden dazu, das Tanzbein zu schwingen :-) 































 
Tech-Talk:
Keine Angst vor hohen ISO Werten :-)  in der Kirche musste ich alles mit ISO 4000-6400 fotografieren.
WB manual auf 3100 Kelvin.
   




So 30.04.2017

BEAUTY-Workshop Part VII
Zum siebten Mal fand heute der legendäre BEAUTY- & Fantasy Make-up Photography Kurs mit der Visagistin Sabrina Stemmer aus Deutschland statt.
Wie jedes Mal, bringt sie eine Fülle an kreativen Ideen mit und begeistert Models und Fotografen gleichermassen :-)
Mit dem Mietstudio von René Felderer hatten wir wieder eine Top-Location zur Verfügung die auch Outdoor viele Optionen bot.



Sabrina at Work
































 
Tech-Talk:
Studio & Outdoor mit Blitzequipment und Reflektoren.
Das besondere Highlight war auch der LUPO LED 1000W Scheinwerfer.
   




So 30.04.2017

BEAUTY-Workshop Part VII
Details siehe oben

Vielen Dank an Model Albina







































 
Tech-Talk:
Siehe oben
   




So 30.04.2017

BEAUTY-Workshop Part VII
Details siehe oben

Vielen Dank an Model Vivienne






















































 
Tech-Talk:
Siehe oben
   




So 30.04.2017

BEAUTY-Workshop Part VII
Details siehe oben

Vielen Dank an Model Jesslyn




































 
Tech-Talk:
Siehe oben
   




So 23.04.2017

Studio-Flash-Masterclass-2 NudeArt Aktfotografie in Bern
Der zweite Teil der heutigen Studioblitz-Masterclass galt dem Thema Dessous- & Aktfotografie.
Mit einfach nachvollziehbaren Beleuchtungs-Setups zeigte ich den Teilnehmern wie man wunderbare Highkey- und kontrastreiche Lowkey-Fotos produzieren kann.
Mit dem Licht alleine ist es natürlich noch nicht gemacht; nebst einem geeigneten Model ist die Kommunikation zwischen Fotograf und Model ein wichtiger Faktor.

Tindra war perfekt, da sie selbst auch Fotografin ist, kennt sie die technischen Herausforderungen und hat Verständnis für die Wartezeit bis alle unsere Settings richtig eingestellt sind.





























 
Tech-Talk:
Highkey mit der gigantischen 2.5m Octabox und Lowkey mit dem Fresnelspot.
   




So 23.04.2017

Studio-Flash-Masterclass-1 Portrait- & Fashion Photography in Bern
Wieder habe ich mich im perfekt eingerichteten Studio von René Felderer eingemietet um hier am heutigen Masterclass-Kurs meine Teilnehmer begeistern zu können. Dies gelang dann sehr einfach und nicht zuletzt auch wegen den super tollen Models die ich für heute buchen konnte.
Den Start machten die beiden Schwestern Tracy und Jesslyn; die beiden sind ein Traum vor der Kamera :-)
Die dunkle Hautfarbe lässt dem Fotografen mehr Spielraum bezüglich Belichtung, bzw. bewusster Überbelichtung. Wer noch nie mit einem Dunkelhäutigen Model gearbeitet hat, dem kann ich das bestens empfehlen.

































 
Tech-Talk:
"Keep it simple" bewährt sich nicht nur sonst im Leben sondern auch hier in der Studiofotografie. Selten sind mehr als 3 Blitze im Einsatz.
   




Sa 22.04.2017

Familien- und Schwangerschafts-fotoshooting in Bern
Bei schönstem Frühlingswetter durfte ich heute eine bildhübsche Familie draussen im Park fotografieren.
Dieser Moment, wenige Tage vor der Geburt des zweiten Kindes, wollte die Familie in idyllischen und spassigen Bildern festhalten.
Ich glaube, das ist perfekt gelungen :-)



































 
Tech-Talk:
Der gute Mix von Naturlicht & Blitzlicht macht's aus :-)
   




Mi 19.04.2017

Lifestyle-Portraitfotoshooting am Bodensee
Das für heute gebuchte Model musste uns leider wegen Sportunfall absagen. Sehr kurzfristig konnten wir jedoch ein Walliser-Model aus Bern dazu begeistern, zu uns nach Kreuzlingen zu kommen für eine 3h Fotosession.
Es entstanden sehr natürliche, coole und fröhliche Bilder am Seeufer und in der Location-Wohnung.











 
Tech-Talk:
On Location mit dem LUPOLIGHT 1000Watt LED
   




Mo 17.04.2017

Auf Foto-Tour mit Model Tracy
Eine Zusammenarbeit mit dem Fotografen Kaspar Zenklusen bei welcher wir unsere Basis für 3 Tage in Ermatingen bei Kreuzlingen / Konstanz eingerichtet haben.
Auf dem Weg dahin begleitete uns heute die bezaubernde Tracy. Unterwegs haben wir dann immer mal wieder an geeigneten Stellen gestoppt und ein Shooting durchgeführt.
Vielen Dank Tracy.



































 
Tech-Talk:
Die Bilder im Rappsfeld waren der Hammer. Die Blitztechnik basiert auf Highspeed-Synchronisation.
   




Sa 15.04.2017

Hochzeitsfotoworkshop in Interlaken
Heute war der grosse Tag des Brautpaares. Die 9 Teilnehmer/innen des Fotokurses waren begeistert von der Vielfalt der Sujets die wir in effizienter Zeit innerhalb der Resort-Anlage produzieren konnten.
Der bewölkte Himmel in Kombination mit Blitzlichttechnik, sorgte für besonders dramatisch wirkende Fotos :-)

Vielen Dank an das wunderbare Brautpaar Nathalie & Mike, die prächtige Hochzeitsfloristik von Fleur Deluxe Miriam Hans und für das bezaubernde Make-up der Visagistin Tamara Beck.























 
Tech-Talk:
Durch das Beobachten der eigenen Handfläche ist es sehr einfach, das richtige Licht für schöne Portraits zu finden...
...überall :-)
   




Fr 14.04.2017

Bridal Boudoir Hochzeitsfotoworkshop in Interlaken
Zum Start des grossen Workshopweekends ging's los mit dem Thema "Bridal Boudoir" bei welchem wunderschöne, romantische und etwas sexy wirkende Brautportraits gemacht werden.
Mit einfacher Beleuchtungstechnik lassen sich in kürzester Zeit perfekte Resultate erzielen.

Vielen Dank an unser bezauberndes Model Nelly und an Miriam von Fleur DeLuxe für das perfekte Blumenbouquet.

Grosser Applaus auch an Tamara Beck für traumhaftes Make-up und Hairstyling.










 
Tech-Talk:
Ausleuchtung mit Tageslicht, Kunslicht, LED und Aufsteckblitz.
   




Fr 14.04.2017

NudeArt Fotosession
Bevor der Bridal Boudoir Workshop begann, hatte ich noch die Gelegenheit mit dem Model in der Hotelsuite ein NudeArt Shooting durchzuführen.
Ich kannte das Model schon von vielen früheren Zusammenarbeiten und wusste, sie ist cool genug um auch in den Hotelgängen ein paar Fotos zu machen.
Prompt "verlief" sich ein indischer Hotelgast in den Gang...  ....der hat nicht schlecht gestaunt :-)









































 
Tech-Talk:
Wenn das vorhandene Tageslicht nicht ausreichte, half ich noch etwas mit dem Jinbei 2000W LED nach :-)
   




Do 13.04.2017

Yoga Carmen Studio in Bern
Carmen Costa hat sich ihren Traum verwirklicht und ein brandneues Yogastudio in zentraler Lage in Bern eröffnet.
Heute wurden die Dekoarbeiten  fertig und ich war einer der Ersten der die frisch hergerichteten Räume sehen durfte.
Carmen und ihr Gestalterteam haben aus dem Vollen geschöpft und das Optimum aus den Räumen herausgeholt.
Die ausgeklügelte Farbphilosophie bringt optische Wärme und Ruhe.

Yoga Carmen
www.yoga-carmen.ch 
an der Aarbergergasse 46 in Bern.












 
Tech-Talk:
Innenräume mit dem Objektiv 14-24mm aufgenommen. Der goldene Farblook hat meinen Weissabgleich ziemlich herausgefordert :-)
   




Mi 12.04.2017

Fashion-Portrait-Boudoir
Testshooting mit einem sehr versierten Model aus Zürich.
Sie hatte mich kontaktiert und um dieses Shooting gebeten da sie evtl. gerne als Model für Workshops in Frage kommen möchte.
Ich könnte mir weitere Zusammenarbeiten mit ihr gut vorstellen.



































 
Tech-Talk:
Outdoor mit 2 Aufsteckblitzen und Indoor mit LUPO-LED ausgeleuchtet.
   




Di 11.04.2017

Fitness- & Pole Pro Aurelia Schärer
Vor einem halben Jahr durfte ich Aurelia bereits an der Stange fotografieren. Sie ist die Geschäftsführerin von MagicPole www.magicpole.ch
und präsentierte sich damals vor meiner Kamera mit atemberaubenden Tricks. Ich war begeistert von ihrer Körperbeherrschung.
So freute es mich besonders, heute mit ihr ein Shooting in meinem Studio in Worb durchführen zu dürfen wo ich lichttechnisch natürlich einiges mehr anbieten kann.

Es war genial, vielen Dank Auri :-)






































 
Tech-Talk:
Studioshooting mit 3 Blitzköpfen, Striplight und Octabox.
   




So 09.04.2017

THEME-Portraits in Basel & Frankreich
Wieder mal hatten Nadine & Urs König mit ihrem Fotostudio in Aesch ein volles Fotoprgramm für den heutigen Shooting-Sonntag parat.
3 tolle Amateurmodelle, wunderbare Make-up's und Outfits und coole Locations.
Vielen Dank an das ganze Team (Alina, Sina, Julia, Nadine & Urs), es hat mega Spass gemacht mit euch :-)







































 
Tech-Talk:
Indoor mit Blitzlicht (40x40cm Softbox) und Outdoor Naturlicht mit California Sunbounce Reflektor.
   




Sa 08.04.2017

Beauty-Portraits in Bern
Jetzt wo der Frühling richtig gas gibt, sind die Beauty-Portraitshootings in der Natur sehr beliebt.
Heute durfte ich dem Model Sabrina Colombi eine kleine Session in Bern durchführen.

Vielen Dank Sabrina, war super mit dir.

































 
Tech-Talk:
Auch dieses SHooting wieder mit der 60x60cm Deep-Softbox mit Doppeldiffusor und beim SB-910 Blitz noch die Streulinse vorn dran; weicher geht's nicht :-)
Das Sonnenlicht sorgte für wunderbares Ambientlight und Haarlicht.
   




Di 04.04.2017

Beauty-Portraits in Worb
Zwei Stunden nach meiner Rückkehr aus Florenz stand bereits das nächste Shooting an.
Ein Model aus Worb hatte mich für eine spontane Fotosession angefragt bei ihr im Garten da dort gerade alles so wunderbar frühlingshaft blüht.
Das Thema war romantische Beauty-Portraits zu produzieren...
...ich glaube das ist uns perfekt gelungen :-)

Merci Vivi





































 
Tech-Talk:
Perfektes Licht dank der mobilen 60x60cm Deep-Softbox mit Doppeldiffusor und beim Blitz noch die Streulinse vorn dran; weicher geht's nicht :-)
Das Sonnenlicht sorgte für wunderbares Ambientlight und Haarlicht.
   




Sun 02.04.2017

FIRENZE Marilena Cover-Shoot
Today we shot the cover for the new MARILENA magazine available from May 2017 at Kiosk's in Italy :-)

Marilena is just a wonderful model who reminds me always a bit of  Rachel Weisz.

Thanks so much to the one and only Eleonore Laquinta for the magnificent make-up artistry.







































 
Tech-Talk:
The old trick...   ...model looks up to the camera and gets beautiful sky-light.
   




Sun 02.04.2017

FIRENZE Boudoir-Portraits
Today we took advantage of having a professional make-up atrist at our service(Eleonora Laquinta).
She transformed Annalinda & Marilena into super-beauties :-)

The lighting was surprisingly simple; the model is facing a big window, on the table in front of her I put some aluminium foil for beauty-lighting. Hairlight was provided by the SB-700 in a mini-box 20x20cm.










 
Tech-Talk:
A well-balanced mix of window-light and flash-light
   




Sat 01.04.2017

FIRENZE Art-Model Eleonora
I couldn't resist...   ...the Opera building and the adjacent park are such fantastic locations, we had to shoot here again.
Today was the magic time of Eleonora.
She is an extraordinary make-up artist, model, fashion stylist and Youtube blogger. Her Youtube Chanel reveals incredible make-up tricks.

The energy on the set was ultra-enthusiastic with production manager Annalinda, model Eleonora and lighting assistant Marilena.  Thanks a lot to these 3 wonderful women for making today's shoot happen :-)



































 
Tech-Talk:
Marilena was our lighting-angel :-)  holding the small 20by20cm softbox on a monopod above the model.
Although I love to shoot with manual flash settings, today was a TTL day. The instable flash position made TTL my best friend :-)
   




Fri 31.03.2017

FIRENZE Beauty-Model Marilena
After a strong coffee and an excellent Tiramisu, the energy was pumped up again, ready for the next shoot :-)

In front of the Florence Duomo we met Marilena. She is the "sunshine" pure but can also switch on her "cool-face" within a millisec.
So the big challenge of this shoot was to get around the masses of tourists everywhere and once we had a good spot, then "holding your ground"! was the name of the game; especially in front of Ponte Vecchio  :-)

Who would have thought that Florence has a city beach at the river?  Excellent spot for a set of frames.














 
Tech-Talk:
Adding some flash light is never wrong :-)  In our case it was a small 20x20cm Lastolite softbox with a SB-700 on a monopod. Lighting assistant Francesco became a true expert during the course of this shooting-odyssee :-).
The box is held very close to the face of the model in order to have enough power for hyper-sync.
   




Fri 31.03.2017

FIRENZE Fashion-Shoot with Designs of Raissa Borghi
Yesterday I arrived in Tuscany in the beautiful city of Florence.
For the time being here my friend Annalinda Piroscia who's a photographer, videographer, model, graphic designer and production manager all in one person, organized a couple of very interesting photo shoots for us.
The first one happened at a surprisingly stunning location, the Opera of Florence.
Here we met fashion designer Raissa Borghi who brought five of her latest creations to be presented by her model Marghe.
It was a very joyful colaboration with lots of different talents and skills coming together. Raissa had some of her favorite poses on her phone, showing them to Marghe for inspiration :-)

I was amazed about the detailed work that Raissa invested in her designs.






 
Tech-Talk:
We had to move fast and stay flexible due to hordes of scool classes passing by and Opera security guards keeping an eye on us. So not a good idea to set up big flash equipment :-)
The sun did its job perfectly.
   




Mi 29.03.2017

Fashion Portraits in Worb bei Bern
Ein wunderbares Portrait-, Beauty- und Fashion-Shooting mit dem Model Alexandra Weck.
Es war meine erste Zusammenarbeit mit ihr und sicherlich nicht die Letzte :-)
Sie besitzt ein sehr gutes Posingrepertoire und hatte eine tolle Auswahl an Outfits dabei. Das Wetter war noch das "Tüpfli uf'em i", einfach perfekt :-)



































 
Tech-Talk:
Die grosse Softbox 60x60cm mit dem Aufsteckblitz SB-900 sorgte für genial weiches Frontlicht.
   




Sa 25.03.2017

Hochzeitsfoto-Workshop in Interlaken
Heute war der grosse Tag des Brautpaares.
Die 9 Teilnehmer/innen erfuhren wie sie im teilweise etwas hektischen Tagesablauf einer Hochzeit am effizientesten zu ihren Sujets kommen. Von den Fotos der letzten Vorbereitungen, den First Look, das Brautpaarshooting Outdoor, die Gruppenbilder, Indoorfotos und die nachgestellte Trauung...
...war alles dabei :-)

Ich glaube nun das Wetter-Muster erkannt zu haben...
...der "Algorithmus" funktioniert so, dass alle Brautpaare die schönes Wetter an der Hochzeit hatten, am Workshop verregnet werden; dementsprechend trat heute genau der umgekehrte Fall ein :-)


Ein grosser Dank geht natürlich auch an das bezaubernde Make-up & Hair-Styling von Yvonne Veluz und die geniale Hochzeitsfloristik von Miriam Hans ==> www.fleurdeluxe.ch
























 
Tech-Talk:
Es wurden alle Variationen die es gibt genutzt:
- Tageslicht
- Blitzlicht
- Ambientlight
- Mischlicht

Auch der Trick mit "drag the shutter" durfte natürlich nicht fehlen :-)
   




Fr 24.03.2017

Bridal Boudoir Photo Workshop in Interlaken
Zum Auftakt der diesjährigen Hochzeitsfotoworkshopserie gelang es mir das Britische Playmate Model Amber Bassick zu buchen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert mit einem Profimodel dieses Kalibers zusammenarbeiten zu dürfen.
Mit einfach reproduzierbaren Ausleuchtungs-Setups fotografierten wir in kürzester Zeit viele traumhaft schöne Bridal-Boudor Bilder in der Suite des Mattenhof Resorts in Interlaken.

Ein grosser Dank geht natürlich auch an das bezaubernde Make-up & Hair-Styling von Yvonne Veluz und die geniale Hochzeitsfloristik von Miriam Hans ==> www.fleurdeluxe.ch
























 
Tech-Talk:
Tageslichtsimulation mittels Jinbei 2000W LED Daylight Scheinwerfer.
   




So 19.03.2017

Studio-Masterclass 1
Die Masterclass 1 des heutigen Studio-Workshoptages beinhaltete die perfekte Ausleuchtung von Portrait-, Beauty- & Fashionbildern.
Das Mietstudio von René Felderer in Bern lässt equipmentmässig keine Wünsche offen; da konnte ich aus dem vollen schöpfen und den Teilnehmer/innen alle Tricks präsentieren.

Vielen Dank an unser wunderschönes Model Daniela.






















 
Tech-Talk:
Auch im Studio hat der Aufsteckblitz seinen Einsatz. Er ist perfekt als Hintergrundlicht zu gebrauchen da er entgegen den Studioblitzen zoombar ist.
   




Fr 17.03.2017

37. Treichle Cup Worb
Grosse Action in der Eishalle Worb. Der 37. Treichlecup mit internationalen Teams wurde ausgetragen; in der Startphase hatte ich Gelegenheit die Teamfotos zu machen.








 
Tech-Talk:
Ausleuchtung mit 3 Blitzgeräten. Nach dem Shooting waren's nur noch 2, ein Blitz knallte am Schluss auf's Eis und war hinüber :-)
   




So 12.03.2017

FLASH-MASTERCLASS in Worb
Zum ersten Mal führte ich heute einen ganztägigen Kurs zum Thema entfesseltes Blitzen durch bei welchem es diverse Indoor-, sowie auch Outdoor-Shootings gab.
Die Teilnehmer/innen waren ausser sich wie sie die verblüffend einfachen Tricks der Blitzfotografie kennen lernten. Ohne Mühe konnten wir so an quasi jeder Location wahlweise sanft geblitzte Beauty-Portraits machen oder eben auch intensiv geblitzt eine total coole Stimmung erzeugen.

Einen grossen Dank geht an unsere beiden Topmodels Kim & Tracy die das heute einfach sensationell gemacht haben :-)

Vielen Dank für die Studio-Location Martin Rhyner und Sabina Renfer von der Look-Lounge Worb.



























 
Tech-Talk:
Ausleuchtung mit bis zu 3 Blitzgeräten und teilweise mit Farbfiltern versehen.
   




Sa 11.03.2017

Hochzeit im Grandhotel Giessbach
Was für ein Traumwetter, man hätte es nicht für möglich gehalten :-)
Entgegen allen Erwartungen, konnte ein Teil dieses Festtages bei angenehmen Temperaturen draussen statt finden.
Das Grandhotel bei den Giessbachfällen ist eine umwerfende Location, ein "Schlaraffenland" für einen Hochzeitsfotografen :-)
Brautpaarshooting, Apéro1, Trauung, Apéro2, Festessen...   ....es ging alles viel zu schnell vorbei, nun bleiben die schönen Erinnerungsfotos :-)
Vielen Dank Karin & Marco, das war wirklich ein sensationeller Tag !




































 
Tech-Talk:
Naturlicht & Blitzlicht, der richtige Mix ist die Kunst :-)
   




Di 07.03.2017

Zertifizierungsfeier Tumorzentrum Insel
Ein grosses Ereignis für den Inselspital Bern, heute fanden die Feierlichkeiten zur Zertifizierung des neuen Tumorzentrums statt. Interessante Reden unterhaltsam eingerahmt in musikalische und visuelle Kunst.
Wirklich ein sehr schöner Anlass den ich hier für das Spitalnetz Bern fotografieren durfte.














 
Tech-Talk:
Zum Glück hatten die Musiker ihre eigenen Scheinwerfer dabei die ich auch noch etwas für meine Zwecke ausrichten durfte :-)
Kelvin 3200.
   




So 05.03.2017

Swiss Jazz Dance Qualifikation Grenchen
Erste Qualifikationsrunde für den Swiss Jazz Dance National Cup.
Wie jedes Jahr bin ich auch heute wieder begeistert von den spektakulären Performances der Tänzer/innen und Gruppen.

Es war wieder ein intensiver Fototag mit über 10'000 Bildern auf meiner Speicherkarte :-)

Hier die Links zu den Galerien:

==> Grenchen 1
==> Grenchen 2
==> Grenchen 3







 
Tech-Talk:
ISO 4000, f3.2, 200mm und Shutterspeed 1/800sek.
   




Sa 04.03.2017

Boudoir / NudeArt Fotoshooting in Worb
Dessousfotoshooting im Fotostudio Worb. Das spannende Zusammenspiel von Licht und Schatten macht den besonderen Reiz dieser Art von Fotografie aus.
Die Spiegelung ist übrigens ein Photoshopeffekt und nicht etwa in echt :-)












































 
Tech-Talk:
2 Studiolampen mit Octabox und Strip-Softbox und 1 SB-800 als Backdropbeleuchtung.
   




Do 02.03.2017

Dirigent JOONAS PITKÄNEN
Durch meine Konzertfotoreportagen im Hirzen-Pavillon in Basel, ist Joonas Pitkänen auf mich aufmerksam geworden.
Der finnische Cellist und Dirigent lebt seit über 10 Jahren in der Schweiz; seine Passion gilt der klassischen Musik in welcher er sich in den letzten Jahren national und international einen Namen machen konnte.
Ich fühlte mich geehrt ein solches Talent vor der Kamera haben zu dürfen und war begeistert von seinem kleinen Privatkonzert dass er für mich während des Shootings spielte :-)
Sein über 300 Jahre altes Cello hat einen unglaublich warmen Klang. Mir war nicht bewusst in welcher Preisklasse sich solche Instrumente bewegen...  ...andere Leute kaufen sich für dieses Geld ein Haus, da sind meine Profikameras ja richtig günstig im Vergleich.

www.joonaspitkanen.com  









 
Tech-Talk:
Outdoor mit entfesseltem Blitz und indoor mit Studiolight.
   




Fr 24.02.2017

BLOOM Pilates mit den Tschäggättu im Lötschental
Im ganzen Land sind die fasnächtlichen "Narren" wieder unterwegs; im Lötschental sind es die gefürchteten TSCHÄGGÄTTU von denen man sich besser nicht erwischen lässt :-)
Nadine & Martina von BLOOM-Pilates, stellten sich ihrer Aufgabe furchtlos und posierten wunderbar vor, neben und hinter der Tschäggättä.
Die Identität der Tschäggättä blieb während des Shootings geheim, da soll im Tal niemand wissen wer dahinter steckt.

Vielen Dank Nadine & Martina, hat mega Spass gemacht :-)   
















 
Tech-Talk:
Outdoor Daylight und Contra-Flash bei Gegenlicht. Indoor mit Available-Light und Flash mit Orangefilter 3000 Kelvin.
   




Di 21.02.2017

Portraitfotokurs in Worb
Am heutigen Portrait Workshop lernten die Teilnehmer/innen die richtige Handhabung ihrer Kamera bei Tageslicht, Kunstlicht und Blitzlicht. Das Ziel war das Produzieren von wunderbaren Portraitbildern in jeder Lichtsituation. Zudem gingen wir auch auf die unterschiedlichen Wirkungen von Modelposen ein.
Es war ein sehr spassiger Abend :-)
Ein grosser Dank geht natürlich auch an unser wunderschönes Model Albina.

























 
Tech-Talk:
Daylight, Kunstlicht und Blitzlicht gekonnt einsetzen. Das Highlight war zum Schluss wieder die legendäre Landi-Taschenlampe :-)
   




So 19.02.2017

50ies Style Model Stooting in Bern
Die zauberhafte "Visangi" www.visangi.ch transportierte mit ihrer Schmink- & Haarkunst  unser Model Isabelle zurück in die Fünfziger Jahre.

Vielen Dank Angie für deine Top-Arbeit!

Merci Isabelle für das spassige Shooting bei frischen Temperaturen in der Länggasse und dem Mattequartier in Bern.
Thanks Chaschpi Zenklusen für deinen Support.









































 
Tech-Talk:
Wir hatten Glück mit dem Wetter; es gab immer wieder sonnige Abschnitte. Zwischen den Häusern in der Länggasse reflektierte die Nachmittagssonne immer wieder an den richtigen Fassaden die dann zur Lichtquelle wurden. Natürlich kam auch immer wieder der SB-900 zum Einsatz, speziell beim Wasserwerk :-)
   




So 12.02.2017

Pole NudeArt in Basel
Begeistert folgte ich der Einladung von Nadine & Urs König mit ihrem Fotostudio in Aesch. Sie hatten für heute 2 perfekt trainierte Pole-Fitness Akrobatinnen und eine legendäre Location organisiert.
Ich wusste gar nicht dass es mobile Poles (Stangen) gibt die man quasi überall aufstellen kann.
Die Stangen lassen sich um ihre eigene Achse rotieren und so konnten wir jeweils die Models in ihren atemberaubenden Posen in den richtigen Winkel zur Kamera drehen; fehlt nur noch eine motorisierte Stange mit Fernbedienung :-)
Die beiden Models waren hart im nehmen; einerseits die Stange die einem viel abverlangt und andererseits die frischen Temperaturen an der Location. Ihr beide habt das wirklich absolut TOP gemacht.

Merci viu mau Nadine & Urs für diesen super Tag :-)





















 
Tech-Talk:
Ausleuchtung mit 2 portablen Ringblitzen à je 400Watt in Octaboxen.
   




Thu 09.02.2017

Tanaya Tien Yoga
Back in Wembley (Perth), I was happy to provide a photo session to one of Natalies Yoga teachers.
Tanaya's classes are very intense, vivid and creative; I like'em a lot.

Thanks Tanaya for your classes and for a great photo shoot.




















 
Tech-Talk:
Creating all kinds of moods with ambient- and two flash lights.
   




Thu 09.02.2017

I Am Foods - Smoothie Food Photography
Today I had a different kind of models in front of the camera...   ...wonderful tasty smoothies made by Dean Kurlansky from I-Am-Foods.
All organic, all super healthy; had to make it look sexy with crisp lighting :-)
We positioned the smoothies on a piece of drift wood we found on yesterdays shoot at the beach to give it a natural touch.












 
Tech-Talk:
The smoothies are lit with natural light on an overcast day. From left behind I added a splash of flash light to make the topping look nice and crisp.
   




Wed 08.02.2017

Sugarloaf Bay
I have great memories of this location of the fantastic shoot we did here last year.
And again, we got a wonderful sunset with lots of photo options. Nat did a splendid job, holding her ground / her poses against the gusty winds.
 





















 
Tech-Talk:
All natural lighting with the 24-70mm lens.
   




Mon 06.02.2017

Surfing Down South
We went Down-South to Eagle Bay for a couple of days to relax a bit...     ...but for a photographer there's no "relax" without a shoot :-)

Dean rented a surfboard so the theme of the picture was given and the beach of Castle-Rock seemed perfect for it.
 















































 
Tech-Talk:
All natural light with lens 70-200mm at f4.0
   




Fri 03.02.2017

Portrait Shoot with Business Coach & Book Author Cath Sutherland
For her business Cath needed some head shots and some photos of her in the office, at home and in a coffeeshop.
With some lighting tricks we transformed her shed into a coffee-place. Thanks a lot James, Nat & Paisley for being our background actors :-)
Thanks heaps Cath for this wonderful portrait shoot at your home and your "shed-café".


Cath's book ==> www.consciousbusiness.net.au


Thanks a lot James, the Pizza-Delivery-Guy :-)










 
Tech-Talk:
Staged Café shot was lit with 2 Nikon flash guns. Using a white chair as impro-softbox :-)
   




Fri 03.02.2017

Terpsy Christou Aroma Treatments
Terpsy is a "magician" when it comes to Aroma Oils. She creates her special blends and sais, for every problem she has the right aroma oil solution.
The aromas have incredible effects and can uplift your mood,  mental strength and creativity.
Besides the oils, Terpsys's  successful business offers all sorts of beauty treatments & massage.

Thanks a lot Terpsy for giving me a glimpse into a world unknown for me :-)









 
Tech-Talk:
Natural light & flash light.
Always keep an eye on the white balance when working indoor in combination with tungsten light; pictures have a tendency to yellow cast.
   




Thu 02.02.2017

Portrait Shoot in Leederville [Perth]
I met Jen, an Irish singer, through the Mind.Body.Heart Pilates & Yoga Studio, First she was a bit shy but then she accepted my offer for a portrait session :-)
It's always very interesting to work with backgrounds you have at hand around your house or in your neighbourhood. Like this we were able to shoot very different looking portraits within only a 2 hours session.
The model and I were very happy with the results :-)
Thanks Jen!


























 
Tech-Talk:
All it takes is one external flash (Nikon SB-910) in a Lastolite 20x20cm Softbox.
The shot top right was taken outdoor by the pool. By setting the flash to full power, I was able to completely underexpose the background and make it look like it's a  studio shot.
   




Thu 02.02.2017

Mind Body Heart meets Fremantle's StreetArt
Natalie Amar of the Mind Body Heart Pilates & Yoga Studio googled some fantastic streetart locations in Freo.
Of course we had to take advantage of such an opportunity and went for a photo shoot in front of them.
For once we didn't follow the old photographers rule "ask for forgivness, not for permission"...   ...so Nat went to ask the owners and we got the "official" permission :-)  

Nat wanted it to be extremely colorful and with her and Paisley wearing matching colors so they blend in very interestingly.

We shot at noon, I wasn't very happy with the lighting but actually it didn't turn out that bad :-)  Thanks Nat & Paisley!


















 
Tech-Talk:
Natural light. Shot in RAW to be able to reduce the harsh contrast.
   




Thu 02.02.2017

Alisha Secret Garden
After the beach shoot we still had some time left so we decided to go take some more pictures at the nearby Secret Garden, a truly magical location.
Luckily Alisha is a tough model, she didn't mind walking in the "snake-swamp" and getting her feet dirty :-)

Thanks a lot Alisha.














 
Tech-Talk:
A little flash light never hurts :-)
   




Thu 02.02.2017

Alisha Swimwear
A week ago I had a photo shoot with Alisha in urban environment. For today's shoot I was looking for wide open space and the ocean in the background.
We met early in the morning at Trigg, my favorite location :-)
Alisha is a wonderful model, I can highly recommend her to any photographer in Perth.





































 
Tech-Talk:
All natural light. A little haze made the light even softer, perfect conditions :-)
   




Tue 31.01.2017

In the Secret Garden with Origin8 [Perth]
Anita & Richard at their best!
When it comes to backgrounds, Perth has it all...    ...from fairytalish bushlands to hitech architecture.
Another full day of fun and photo shoots with legendary couple Anita & Richard Preece of www.Origin8.ch

...they even let ME do one pose :-)
Thanks Anita for taking the shot.



































 
Tech-Talk:
Guess what...   ...yes, of course I used my flash a lot :-)
In order to keep it simple it was just one SB-910 in action.
Sometimes in normal mode and sometimes in high-speed-sync.
   




Mon 30.01.2017

Reflexology Studio of Margaret Osborn in Perth
I met Margaret on one of her amazing Sound-Healing sessions at the Mind.Body.Heart Studio in Perth.
Today I enjoyed it a lot to support her Reflexology Business with a photo shoot of her in her studio.

I can highly recommend Margaret's Feet-Treatments, book her here  ==> www.facebook.com/margaret.osborn.549

















 
Tech-Talk:
Using 2 external flash heads pointing to the walls or ceiling creating 3-dimensional light fall-off.
   




Sun 29.01.2017

Mind Body Heart Studio Photo Shoot
A whole day of Yoga & Pilates Classes photo shoots with the highly skilled staff of Natalie Amar's magical studio.
Thanks a lot to all teachers, instructors, assistants, helpers and participants for the efficient workflow and the fun-mood on the shooting set :-)
Dean Kurlansky, special thanks for your culinary support :-)



Mind Body Heart Pilates and Yoga Studio ==> www.mindbodyheart.com.au 


















 
Tech-Talk:
2 flash-guns did all the lighting tricks :-)
They were installed so, that they would bounce the light from the walls, generating even, soft light.
In order to keep the light-mood warm, I covered the flashs partly with a CTO 3800 Kelvin gel.
   




Fri 27.01.2017

Portfolio-Shoot for Fitness Model Alisha
Alisha is a friend of Karen and works also in the fitness industry; so taking care of her nutrition and her body is her passion and part of the job :-)
She was very enthusiastic of participating in todays photo shoots here in Leederville and I have to say, she really did an incredible fantastic job!  Thanks heaps Alisha; looking forward working with you again next week.



















 
Tech-Talk:
Mixture of daylight and flashlight.
Body shapes are captured best with the light crossing the body instead of light straight on.
   




Fri 27.01.2017

Portfolio-Shoot for Fitness Professional Karen Joson
It took Karen 4 years of intensive training to get "ripped" like that!
She can definitely be proud of what she achieved and I was delighted to be the photographer to capture the shapes and curves of her perfect body-landscape with my camera.




















 
Tech-Talk:
Body shapes are captured best with the light crossing the body instead of light straight on.
   




Wed 25.01.2017

Mind Body Heart at the Secret Garden in Perth
When we googled it, it looked already fascinating but then seeing it live was even more stunning!...   ...the SECRET GARDEN of Perth at Trigg.
It's a rather small park but offers plenty of gorgeous, spooky backgrounds for photography.
Not surprising that we were not the only one taking pictures there.

The place looked perfectly "fairytalish" for Natalie's photos for her Mind Body Heart Pilates and Yoga Studio ==> www.mindbodyheart.com.au 

















 
Tech-Talk:
It's always a good idea to shoot into the light. In order to lighten up your subject, use a reflector or in our case we used a SB-910 zoomed in at 85mm.
   




Tue 24.01.2017

Portrait Photo Shoot at Kings Park, Perth
Kings Park is such an amazing "gift".
Located in the middle of the city and has plenty of wonderful backgrounds for photography.
Thanks heaps to Lauren & Rachael for this photo shoot. It was a pleasure to take some nice portrait pictures of you two and to support your business with pictures for your website.
























 
Tech-Talk:
"Natural Blending" is the title I would give for this sort of lighting. It's mainly daylight but then added a hint of flash-light trough a small 20x20cm softbox. So the flash light would not be to obvious but still gives direction of the light and the right colour-temperature of 5600 Kelvin.
I love to use the sun as a hair- or rim-light.
   




Mon 23.01.2017

Origin8 in Perth
The day started with a warm-up at Mind.Body.Heart Studio with a energetic Yoga class...   ....so my spine was ready for all kind of crazy photography action.
With Anita & Richie of www.Origin8.ch
it's gonna be a fun day for sure :-)
The first photo shoot was at City Beach; from there further south to Freo with its Street-Art and it ended with a perfect sunset at Cottesloe Beach.

Thanks heaps RitA for a great day!


















 
Tech-Talk:
Impact lighting with flash full on :-)
...or sunshine full on :-)
   




Sat 21.01.2017

Portrait Shoot at Nedlands Yacht Club Perth
A beautiful couple, a wonderful location, sunny weather as always in Perth...   ...what can a photographer ask more for the perfect photo shoot :-)

The Nedlands Yacht Club has a special meaning for the couple, it was the venue of their wedding.

























 
Tech-Talk:
Two lenses is all it takes:
- 70-200mm 2.8
- 85mm 1.4
   




Mon 16.01.2017

Swimwear Photo Shoot at Trigg Beach with Model Dollvyn
5pm at Trigg Beach, the "Fremantle Doctor" was again full on and blew us almost away :-)
So we decided to take some portrait photos first and then would go down to the beach.
Dollvyn is a very experienced model and knew all poses that would make her look best, so this made my job rather easy except for the sand all over my equipment :-)

























 
Tech-Talk:
All natural lighting at 5.30pm at Trigg Beach.
Lens: 70-200mm 2.8
   




Sun 15.01.2017

Swimwear Photo Shoot in Perth
5pm at Trigg Beach, the "Fremantle Doctor" was full on and blew us almost away :-)
Téa, a young fashion model from South Africa, came with her mother and her boyfriend (very photogenic too) and met me at the Kailis Beach Café.
In spite of her young age, she performed super professional and delivered one perfect look after another towards the camera :-)
 
Mom and boyfriend helped and assisted where ever they could; it was a fantastic team work. Thanks a lot :-)

To all photographers...
...if you would like to book Téa for a shoot, do it here ==> www.facebook.com/teacfrazer/






















 
Tech-Talk:
All natural lighting at 5.30pm at Trigg Beach.
   




Sun 15.01.2017

Swimwear Photo Shoot in Rockingham
05.15h, my alarm clock goes off, not my usual time to get up on a Sunday morning :-)
anyway, I had about 45minutes drive to get down to Rockingham, enough time to wake up.
The location my model suggested was perfect! It's on the outer edge of Rockingham, called POINT PERON.  Not too many people at this time of the day and wonderful rock formations leaving all options open where ever the light would come from.
Thanks a lot Kayla for an excellent shoot!
















 
Tech-Talk:
I left the flash at home. First of all, early sunlight is just perfect, second of all, the salt water spray might ruin my gear :-)
   




Sat 14.01.2017

PACHAMAMA CAFE in Scarborough Perth
Thanks to my connection to "I AM FOODS" www.iamfoods.com.au , one of WA's best organic food suppliers, I was invited for the open house at PACHAMAMA CAFE in beach district SCARBOROUGH.
dels.
Jacqueline, the owner of Pachamama, is such a nice person and offered her best food creations...   ...could not resist, had to try them all after I took the photos :-)

www.facebook.com/pachamama.perth/ 








 
Tech-Talk:
Event- and Productshoot with my 24-70mm at f2.8.
   




Sat 14.01.2017

Swimwear Shoot at Trigg Beach Perth
Unlike yesterday, todays shoot was at 6.30am instead of pm when the "Fremantle Doctor" is still asleep :-)
Thanks a lot to the wonderful model Grace from Singapore for getting up so early.

It always surprises me how busy the beach is at 6.30am. Lot's of surfers and boot-camp participants around us. Some guys of the Bootcamp wanted to be also a model and stopped where we were to strike a pose :-)
 






 
Tech-Talk:
70-200mm 2.8, pure natural light.
   




Fri 13.01.2017

Swimwear Shoot at Trigg Beach Perth
I was very honoured to have Manuela Vianna, one of Perth's best  IFBB BIKINI PRO athletes in front of my camera.
To be in shape like her, takes a lot of discipline, workout and the right food choices. I'm impressed.

The shoot was planned at 5pm for the upper end of Trigg beach which has stunning rock formations. Everything perfect except for the heavy winds; felt like being sand blasted :-)
 




















 
Tech-Talk:
70-200mm 2.8
   




Thu 12.01.2017

Flour-Shoot in Perth
Part II

Yesterday was practice run and today the "real stuff" happens  :-)

One of our models has a dancer background and is therefore outstandingly good with jumps.
Definitely had to take advantage of that skill :-)
One model is already difficult enough but now with two models throwing the flour at the exact same time up in the air and being in a perfect pose...     ....that was quite a challenge. Had to repeat those jumps 20 times until all was spot on right. 
It was definitely worth the time & effort, the results look amazing!

Thanks so much Natalie & Paisley for taking the "flour-shower" + being so patient models.








 
Tech-Talk:
Backlighting with 2 Nikon Flash-Guns (SB-910 and SB-700)
Those two flashlights were set at a powerrate of 1/32, meaning they burn that flashburst in a very short time of around 1/12'000sec. which allows you to completely freeze the movement.
   




Wed 11.01.2017

Flour-Shoot in Perth
Many times seen but never tried it out myself. 
After a couple of relaxing days here in Western Australia, the Shutterfest started today with a practice shoot for tomorrows big flour shoot with two models.
I needed to find out how handable flour actually is on the "frontline"; bought 12 kilos at Cole's for nine bucks and here we go, Natalie thankfully was okay with taking a flour-shower and threw that stuff in the air.
In order to keep the mess minimal, we did this at City Beach where the wind blows so intense that by tomorrow you wouldn't find any traces left of us ever being there :-)


















 
Tech-Talk:
For tonight we only used up 4kilos :-)
It takes a few shots until all come together correctly. In my opinion, the picture above with the lights coming from behind the model looks more dramatic.
Those two flashlights were set at a powerrate of 1/16, meaning they burn that flashburst in a very short time of around 1/8000sec. which allows you to completely freeze the movement.

Protect your gear!!  The flashlights were covered in plastic bags and my shooting point was 8meters away from Nat. You don't want to have flour on your Cam or on your lenses, trust me :-)
   




Mo 02.01.2017

NudeArt Akt-Fotoshooting im Studio Worb / Bern
Zum Jahresauftakt ein geniales Fotoshooting im Bereich der fotografischen Königsdisziplin.
Bei Fotos vom nackten Körper kommt es sehr auf die Lichtführung an, das macht den besonderen Reiz solcher Fotoshootings aus.

Vielen Dank an das wunderbare Paar die übrigens keine Profimodels sind und so ein Shooting zum ersten Mal durchführten.
Ihr habt das super gemacht! :-)


Wer auch gerne die Technik beherrschen möchte um solche Fotos zu machen, hat am 19.3.2017 bei meinem Workshop die Gelegenheit ==> www.FotoGigant.ch/Workshops













 
Tech-Talk:
Studioshooting mit 3 Studiolampen (Octabox, Beautydish und Striplight) und einem SB-800 für den Backdrop.
   






 
    
          
- Blog 2018
          
- Blog 2017
          
- Blog 2016
          
- Blog 2015
          
- Blog 2014
          
- Blog 2013
          
- Blog 2012
          
- Blog 2011
          
- Blog 2010 





  Nach oben >>